• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Train hard, eat right, play to win!

Jon.ass

New Member
AW: Train hard, eat right, play to win!

Auch als Sportstudent kannst du aber das Rad nicht neu erfinden! Ich sagte ja, ich sehe nur sehr wenige Schrauben, an welchen ich persönlich drehen würde, um WS4SB zu verändern. Vorausgesetzt das Training findet zum passenden Saisonzeitpunkt statt. Direkt nach der Saison würde ich einen deutlichen Hypertrophoe Schwerpunkt setzen, den habe ich persönlich durch 531 for football (wenn du es so willst) "getestet" und jetzt hab ich noch 7 Wochen für Westside, wobei in 2-3 Wochen auch das Footballtraining wieder mehr aufs Feld verlegt wird. Somit habe ich eine Übergangsphase in die Saison um meine (ich verallgemeinere hier mal) "Athletik" zu entwickeln und was ich bei 531 geschafft habe, durch Westside und Footballtraining aufs Feld zu übertragen.
Das ist die eine Seite. Die Andere seite ist, dass ich eine viel zu kurze Trainingskarriere habe um behaupten zu können ich habe schon vieles ausprobiert und füge da jetzt sinnvolles zusammen. Ich freue mich und finde es momentan extrem spannend, Programme zu durchlaufen und die Veränderungen mit zu bekommen. Für so komplexe Einflussgrößen wie Wellenförmig alternierende Intensitäten im Makrozyklus etc. Fehlt mir schlicht und ergreifend die Erfahrung in dem Bereich, und das ist mMn auch eher eine Sache von Jahren als von Monaten. Und auch als Trainer habe ich in den bereichen in denen ich bisher gearbeitet habe so gute Erfolge erzielen können, dass die Leute erstens über Monate gut voran gekommen sind, zweitens extrem motiviert waren und drittens dadurch auch finanziell was bei rum gekommen ist. In dem Zusammenhang rede ich nicht von Hochleistungssport!

Und @ scar:
Schmidtbleicher ist kein Verfechter der Blockperiodisierung. So pauschal kannst du das vermutlich von keinem Menschen behaupten. Im Gegenteil, vor nicht all zu langer Zeit (war sogar schon in diesem Log glaube ich), habe ich geschrieben, dass Schmidtbleicher besonders in den Spielsportarten die konjugative Methode für sinnvoller hält. Zumindest zu bestimmten Zeitpunkten während der Saison (siehe oben).

Abschließend will ich es mal so sagen: Ich habe aufgrund meiner Ausbildung und allem, was ich in den letzten 4 Jahren erlebt habe durchaus einige Erfahrungen machen können und vor allem bin ich auch mit allerhand Trainingsplänen und methoden in berührung gekommen. Die aber alle zu testen oder umzusetzen wäre in der kurzen Zeit unmöglich gewesen. Ich bin aber der Überzeugung, und da muss ich ja nur mir selber etwas vertreten und niemand anderen überzeugen, dass die conjugated Method in meinem speziellen Fall, kombiniert mit dem diesjährigen 531 Ausflug sehr gut anschlagen wird! Und da habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, auch wenn die Erfolge auf dem Papier nicht so eindeutig zu sehen sind (kurze bis mittlere Trainingspausen, Verletzungen, Technikveränderungen usw.). Wir werden sehen, wie es im Sommer aussieht. Und deshalb sehe ich keinen Sinn darin, mir künstlich einen eigenen Trainingsstyle anzueignen, nur weil das nicht vom marketing beeinflusst wäre oder weil ich das als Sportstudent machen müsste. Ich versuche offen für neues zu sein und brauche bestimmt noch Jahre um eine eigene Art des Trainings zu entwickeln. Aber momentan ist die conjugated Method mein Ding. Und da muss ich erstmal nur vor mir bestehen! Es gibt da keine Lösung oder DAS schlagende Argumente. Und wie gesagt, WS4SB kombiniert die COnjugated method mMn extrem gut.

Jon.ass

New Member

Conjugated Power Max Effort Day Upper Body

Bankdrücken
1x90kg
"1x92,5kg"
Ich hasse kommerzielle Gyms. Ich hab jemanden gefragt, ob er spotten kann und dann hilft der mir direkt von der Brust weg bei dem Versuch. Obwohl ich meinte "eine Wiederholung ALLEINE". Abturn, egal, hab danach noch nen 5er RM rausgequetscht...

Schrägbankdrücken
15x50kg
14x50kg

einarmiges KH Rudern
12/12/10x 32,5kg
im Supersatz mit seated Dumbbell Power Cleans
12/12/12x4kg

Kurzhantel shrugs
15/14/12x32,5kg je Arm

Bizepscurls
2x max mit 14kg (ca. 12wdh)

Fazit: Das mit dem 1RM im benchen war ziemlich beschissen. Aber egal. Trainiere morgen und Samstag wieder, deshalb hab ichs nicht ausgereizt. Der Rest kam gut.

Jon.ass

New Member

Training 14.01.
Dynamic Effort Lower Body

Jump and Reach
5x3 Sprünge. 3mins Pause. Die besten waren um die 63-64cm!

Deadlift (um drin zu bleiben)
bis 1x140kg (ca. 90%)

Bulgarian Split Squats
12/12/10 mit 2x16kg Full ROM (werd die bald schwerer machen, Solos Style 6-8 Wdh)

Glute Ham Raises auf nem halben Gymnastikball
2x max, natural, Hüfte gestreckt!

Roll-outs
2x max

Fazit: Geile Einheit, Beine sind extrem krass ausgelastet.

Jon.ass

New Member

Repetition Upper Body Day (In 7 Tagen ist Leistungstest im Football, deswegen bench abgeändert)

Bench Press
3x75kg
3x80kg
3x85kg
2x90kg
(100kg in 7 tagen wird schwer...)

Klimmzüge
11/9/6
im Supersatz mit Außenrotatoren
2x max (~15Wdh)

Shrugs
15/15/15 mit 30kg Kurzhanteln je Seite
im Supersatz mit Trizep Push-downs
3x max (~15Wdh)

Fazit: Krafttraining war ganz gut, aber wie gesagt, 100kg bis samstag wird schwer, wobei ich vor 1-2 Wochen bei 97,5kg war. Wird also Tagesform abhängig sein. Anschließend noch 1,5h Footballtraining gemacht. Zum ersten mal auf der neuen Position gespielt (über das ganze Training hinweg) und ich war gut. Ich hab nicht dominiert, aber fürs erste mal hab ich nen sehr guten Job abgeliefert! Motivierend!

Jon.ass

New Member

Defensive Back. Also wahrscheinlich werde ich Safety spielen, aber lernen muss ich sowieso alles, deswegen war es im Training Corner Back.

Jon.ass

New Member

Training 18.01.

Repetition Upper Body Day

Benchpress
3x80kg
3x85kg
2,5x90kg
5x70kg
5x75kg
5x80kg
(Meine bewährte 3RM/5RM Doppelpyramide. Evtl klappts dann auch mit den 100kg am Samstag, aber eng eng eng!)

Klimmzüge
3xmax
im Supersatz mit Bicep Curls
3x14kg max Wdh (erster Satz 12Wdh)

Shrugs
3xmax mit 30kg (um die 15Wdh)
im Supersatz mit seated DB Power Cleans
3x15 mit 4kg je Seite

Nacken-/Halsmuskulatur mit ner Scheibe aufm Kopf, liegend.
alle 3 Richtungen 2xmax

Anschließend Football-Conditioning
Hartes old school Intervalltraining mit Wandsitzen, 40yard walking lunges, Hoch Streck Sprüngen, Burpees und und und. Am Ende dnan 6x40yard Sprints. War sehr schnell und nur 1-2m hinter den 2 schnellesten (natürlich schwarze). Hab auch Lob von den Coaches kassiert und das Team hats auch respected. Also alles sehr positiv, komme wieder in den vollen Athlete-Lifestyle rein. Wird n geiler Sommer!

S

Solos

Guest

Hm, insgesamt ne ziemlich komische reihenfolge in der ihr da die inhalte abarbeitet. gibts da nen grund für ???

(Meine bewährte 3RM/5RM Doppelpyramide. Evtl klappts dann auch mit den 100kg am Samstag, aber eng eng eng!)

tss, tss. was hat onkel schmidtbleicher auch nochmal über das rechtzeige absetzen des krafttrainings gesagt wenn man die volle effektstärke nutzen möchte?

;D

Gruß

Jon.ass

New Member

Klar komische Reihenfolge! Also ich habe persönlich erstmal das beste draus gemacht und Upper Body mit Conditioning kombiniert. Sonst wär ja nur Brei bei raus gekommen. Und alles in allem ist dieser Conditioning Tag eher für anaerobe Ausdauer und mental Toughness gedacht. Die 6 Sprints am Ende kamen bestimmt nicht mehr mit maximaler Bewegungsgeschwindigkeit und hatten auch mehr Intervallcharakter (kurze Pausen). Also alles nicht so ernst nehmen. Wirkliches Schnelligkeitstraining muss ich wohl selbst machen oder den Dynamic Effort Lower Body etwas umgestalten mehr hin zu einem SPrint Sprung Tag mit anschließendem Krafttraining...
Aber das Conditioning hat auch seine berechtigung und gibt die nötige Härte auch nach 6 langen Pässen den 7. mitzurennen.

Und das rechtzeitige Absetzen des Trainings... Nunja, wenn man rechtzeitig mit dem Training angefangen hätte könnte man es auch rechtzeitig absetzen. Aber hatte ja organisatorische Probleme um öfter Krafttraining zu betreiben las 1-2x pro Woche. Schade wie immer, aber ich wusste dann auch erst 2 Wochen vor dem Test, dass es einen Test geben wird. Und jetzt muss ich damit leben :)

S

Solos

Guest

Klar komische Reihenfolge! Also ich habe persönlich erstmal das beste draus gemacht und Upper Body mit Conditioning kombiniert. Sonst wär ja nur Brei bei raus gekommen. Und alles in allem ist dieser Conditioning Tag eher für anaerobe Ausdauer und mental Toughness gedacht. Die 6 Sprints am Ende kamen bestimmt nicht mehr mit maximaler Bewegungsgeschwindigkeit und hatten auch mehr Intervallcharakter (kurze Pausen). Also alles nicht so ernst nehmen. Wirkliches Schnelligkeitstraining muss ich wohl selbst machen oder den Dynamic Effort Lower Body etwas umgestalten mehr hin zu einem SPrint Sprung Tag mit anschließendem Krafttraining...
Aber das Conditioning hat auch seine berechtigung und gibt die nötige Härte auch nach 6 langen Pässen den 7. mitzurennen.

dachte ich mir.
das mit dem "wirklichen" schnelligkeitstraining ist in den spielsportarten generell ein problem. da wird häufig selbst im obersten leistungsbereich immer in intervallform durch/mit zu kurzen pausen und viel laktat trainiert. das hat natürlich irgendwo auch seine berechtigung, aber eine gezielte schnelligkeitsverbesserung - also eine verbesserung dr grundlegenden schnelligkeitskapazitäten - ist so nicht nicht möglich und findet findet kaum statt. ähnliches gilt für den schnellkraftbereich generell.
das ergebnis bekam ich dann bei meinem praktikum in der diagnostik am tbl institut zu sehen, als ich regelmäßig den "nicht-fortschritt" verschiedener fußball- und handballteams in sachen schnelligkeit und leistungsfähigkeit feststellen durfte;D

aber du bist dir dessen ja bewusst: problem erkannt - problem gebannt!

Und das rechtzeitige Absetzen des Trainings... Nunja, wenn man rechtzeitig mit dem Training angefangen hätte könnte man es auch rechtzeitig absetzen. Aber hatte ja organisatorische Probleme um öfter Krafttraining zu betreiben las 1-2x pro Woche. Schade wie immer, aber ich wusste dann auch erst 2 Wochen vor dem Test, dass es einen Test geben wird. Und jetzt muss ich damit leben :)

wollt auch nur ein wenig foppen;)

Jon.ass

New Member

Ich frag mich nur, ob ich mein ganzes Konzept damit wieder abändere und verfälsche und im Endeffekt nicht treu bleibe. Ich poste mal meine Umstände und fänd es toll, wenn ihr/du Solos dazu ein Statement abgeben könntet:

Footballtraining (4x, darum baut sich alles auf, da Pflichttermine!)

Dienstags Conditioning (siehe oben) mit Intervallcharakter, großer anaerober, laktazider Anteil.
Donnerstags Hawaiian Football, ist wie Basketball nur mit nem Football, laufen-werfe-fangen-stehenbleiben-werfe-laufen... Also primär auch Intervallcharakter. Davor wenig Krafttraining, kA was das heißen soll, habs noch nicht miterlebt.
Samstags Skill Position Training. Also schwerpunktmäßig Passrouten laufen/covern und das am laufenden Band. Maximale Intensität, Pausen sind etwas länger, Schnelligkeitstraining evtl zu Beginn passend, im Verlauf der Einheit akkumuliert sich aber doch einiges an Laktat, also wird es eher zum Intervalltraining. Also auch eher negativ für das ZNS und die Schnelligkeitsentwicklung. Der Reiz aufs ZNS wird wahrscheinlich von dem "Ausdauerreiz" durch die vielen Wdh überlagert.

Krafttraining (4x):
Montags in der Uni 2 Std
Dienstags vor der Conditioning Einheit (also Oberkörper)
Donnerstags bisher beim Football, fällt vermutlich weg
Samstags vor dem Skill Position Training.

Also bleibt fest zu halten: Montags Max Effort Beine, Dienstags und Samstags Oberkörper. Freitags Dynamic Effort Beine.
Folgende Gedanken habe ich noch:
-Ich hoffe, dass sich das Donenrstags Training nicht so stark auf das Dynamic Trainign am Freitag auswirkt, aber zwischen den Einheiten liegen nur 12 Std. Muss ich mich Donnerstags wohl zurück halten! Sonntag ist frei, das sollte eine gute Vorraussetzung für Max Effort Beine am Montag sein!
-Oberkörper ist ja erstmal Wurst, aber bietet sich ja an, dass ganze vor dem Conditioning zu machen. Letzte VL Schmidtbleicher: Kein Kraftreiz und Ausdauerreiz zusammen legen, ZNS verarbeitet tendenziell die größere Summe an reizen, also Ausdauer und Kraft war dann mehr oder weniger umsonst.
-Wo soll da noch ein wirkliches Schnelligkeitstraining platz finden? Mittwoch wäre ja noch frei, aber Dienstag Abend haut ganz gut rein. Da ist nichts mit max V am nächsten Tag.

Irgendwelche Lösungsansätze? Und ja, ich bleibe definitiv bei WS4SB, also versucht es nicht mal :sdrool:

Jon.ass

New Member

Training 20.1. (Donnerstag)

Erst so ein Alibi Oberkörper Training in nem abgeranzten Kraftraum. Nicht der Rede wert.
Anschließend Intervalltraining:
10x 100m Sprint/100m Gehpause
2x 200m Sprint/200m Gehpause

Ging gut ab, leider war die Bahn schon zu dem Zeitpunkt angefroren und man ist bei jedem Schritt weg gerutscht. Egal, trotzdem immer in der Führungsgruppe geblieben.
Heute ist Krafttest angesagt: Bankdrücken, Beinpresse, Klimmzüge und anscheinend 1/4 Dips ;)

Und wer Spaß dran hat, hier ist ein Highlight Video der letzten Saison. Mein bescheidener Auftritt kommt bei 2:03mins. Ein Kick-off Return. Keine Ahnung wo die ganzen anderen geilen Returns abgeblieben sind, aber ich glaube der Editor mag mich nicht besonders ;)

Jon.ass

New Member

Sooo Krafttest:
100kg Bankdrücken
1x sauber

200kg Beinpresse 90° (jaja...)
33Wdh

Klimmzüge
16 Wdh ohne Beine

Dips zu vernachlässigen, da von jedem ne andere tiefe gemacht wurde und die meisten sich ca 10cm abgesenkt haben. Ich hab dann wenigstens bis parallel gemacht
24 Wdh

Also sehr zufrieden, vor allem die 100kg haben mich überrascht. Gute alte Doppelpyramide :p Die Klimmzüge kamen auch gut.

Anschließend Max Effort Lower Body Day

Deadlift
bis 1x140kg (gab nur kleine Scheiben, also größere ROM)

Overheadsquats
3x6x40kg
Hammer Übung, wird übernommen. Schulterstabi wird geil gefordert!!!

Stiff leg deadlift//Goodmornings
12/12x50kg//6x60kg

Bauch/Planks

Alles sehr zufriedenstellend. Kommt jetzt wieder alles! Nächster Krafttest ist Ende Februar. Also bleiben mir 5 Wochen für 2x100kg und 17 Klimmzüge ;)

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Glückwunsch zu den 100kg

ElfenKiller

Well-Known Member

Glückwunsch auch von mir!

Wie sind deine Leistungen im Vergleich zu anderen Spielern (falls man das vergleichen kann)?

Jon.ass

New Member

Och ja, gute Frage! Also ich würde schn sagen, dass ich überdurchschnittliche Leistungen erbringe. Reine Kraftwerte sind auch eher oben angesiedelt, wobei es auch nen Receiver gibt, der 10x100kg gedrückt hat. Aber aufm Feld, wos dann auf alles zusammen ankommt wird es sich dann erst zeigen. Quasi die Vereinigung aller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Da werd ich auch oben mit mischen!

P.S.: Danke für die Glückwünsche natürlich! Ich war zwar quasi vor einem Jahr auch schonmal bei 100kg, aber ging halt immer auf und ab. edeutet mir sehr viel, da jetzt wider zu sein und ein festes Ziel vor Auge zu haben!!!

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Dynamic Effort Upper Body Day

Board Press
8x3Wdh mit 40kg plus "4light Bands" (explosiv, 1:30min Pause)

Ich versuchs zu erklären: Die Bänder haben wir um die Stange, dann unten um Sicherheitsstreben rum und wieder um die Stange gelegt. Also auf jeder Seite ein Band doppelt drum. Board Press weil beim normalen drücken die Bänder auf der Brust keine Spannung mehr gehabt hätten. War alles etwa improvisiert, hab aber ds beste draus gemacht.

vorgebeugts Rudern
12/12x60kg
9x70kg

Rear Delt Flys
15/15/15x7,5kg je Seite

Shrugs
15/15/15x60kg
im Superatz mit seated Dumbbell Power Cleans
12/12/12x5kg

Fazit: War schon in Ordnung die EInheit, wie gesagt Mainlift war ein Kompromis, hat aber seine Wirkung gezeigt. Meine Schultern waren von den Overheadsquats am Samstag noch gaz gut mitgenommen. Wahnsinns Übung!

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Gestern Dynamic Effort Lower Body Day

Power Cleans
bis 90kg, leider knapp missed.

Bulgarian Split Squats
8/8/8 mit 2x18kg

Good Mornings
12/12/12 mit 55kg

Bauch (heavy)

Fazit: Mir ist leider mein gesamter Schoko Proteinshake in der Tasche ausgelaufen... Hab mich aber nicht unterkriegen lassen und in Jeans trainiert. Trotzdem sau nervig, kam nicht so richtig Stimmung auf. Naja, heute ist ja auch wieder dieses hardcore-oldschool Conditioning angesagt, da werd ich groh sein, gestern niichts übertrieben zu haben. Muss aber Montags definitiv den Max Effort Lower Body Day legen, sonst überschneidet sich das zu krass mit den anderen Trainingseinheiten (inhaltlich).

P.S.: Gewicht (wenn angegeben immer morgens, nüchtern) 84,2kg. Geht schon! Vor Saisonstart will ich mal auf 86kg kommen und dann wieder 1-2kg runter für die Season!

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

ist zwar etwas her der beitrag, aber ich möchte doch noch mal was sagen.

Footballtraining (4x, darum baut sich alles auf, da Pflichttermine!)

Dienstags Conditioning (siehe oben) mit Intervallcharakter, großer anaerober, laktazider Anteil.
Donnerstags Hawaiian Football, ist wie Basketball nur mit nem Football, laufen-werfe-fangen-stehenbleiben-werfe-laufen... Also primär auch Intervallcharakter. Davor wenig Krafttraining, kA was das heißen soll, habs noch nicht miterlebt.
Samstags Skill Position Training. Also schwerpunktmäßig Passrouten laufen/covern und das am laufenden Band. Maximale Intensität, Pausen sind etwas länger, Schnelligkeitstraining evtl zu Beginn passend, im Verlauf der Einheit akkumuliert sich aber doch einiges an Laktat, also wird es eher zum Intervalltraining. Also auch eher negativ für das ZNS und die Schnelligkeitsentwicklung. Der Reiz aufs ZNS wird wahrscheinlich von dem "Ausdauerreiz" durch die vielen Wdh überlagert.

Krafttraining (4x):
Montags in der Uni 2 Std
Dienstags vor der Conditioning Einheit (also Oberkörper)
Donnerstags bisher beim Football, fällt vermutlich weg
Samstags vor dem Skill Position Training.

Also bleibt fest zu halten: Montags Max Effort Beine, Dienstags und Samstags Oberkörper. Freitags Dynamic Effort Beine.
Folgende Gedanken habe ich noch:
-Ich hoffe, dass sich das Donenrstags Training nicht so stark auf das Dynamic Trainign am Freitag auswirkt, aber zwischen den Einheiten liegen nur 12 Std. Muss ich mich Donnerstags wohl zurück halten! Sonntag ist frei, das sollte eine gute Vorraussetzung für Max Effort Beine am Montag sein!
-Oberkörper ist ja erstmal Wurst, aber bietet sich ja an, dass ganze vor dem Conditioning zu machen. Letzte VL Schmidtbleicher: Kein Kraftreiz und Ausdauerreiz zusammen legen, ZNS verarbeitet tendenziell die größere Summe an reizen, also Ausdauer und Kraft war dann mehr oder weniger umsonst.
-Wo soll da noch ein wirkliches Schnelligkeitstraining platz finden? Mittwoch wäre ja noch frei, aber Dienstag Abend haut ganz gut rein. Da ist nichts mit max V am nächsten Tag.

typische spielsportwoche. alles auf einmal und nichts richtig. wie du selber fragst: wo soll da noch schnelligkeitstraining stattfinden?
die tatsache, dass du dir da noch 4 KT einheiten reinballerst macht die sache nicht einfacher, zumal du ja auch hier für die beine immer wieder hypertrophie reize rein bringst, also biomasse schrottest und metabolisch stark bis ausbelastest. in der summe kommen so zig reize zusammen, die sich z.t. diametral gegenüber stehen.
bei dieser variante würde ich den montag als einzige möglichkeit für eine halbwegs vernünftige platzierung von für das schnelligkeitstraining sehen. hier würde ich dann konsequent ohne ermüdung, mit kompletten pausen, geringen bis moderaten umfängen und maximalen intensitäten arbeiten.
da du schmidtbleicher ja so nacheiferst: auch er empfiehlt ja undulated in gewissen situationen für den spielsport. aber er ist für die strikte trennung von methoden die auf neuronale anpassungen abzielen von methoden die auf morphologische/metabolische anpassungen abzielen.

konkret sclägt er folgende methodenkombinationen vor:

"neuronale "woche":

- IK-training
- reaktivkrafttraining
- Schnelligkeitstraining

"morphologische/metabolische woche"

- hypertrophietraining
- kraftausdauertraining
- reaktivkraftausdauertraining
- Ausdauertraining

wär ich coach von spielsportlern würde ich kurze blöcke (z.b. 1- 2 wochen, in der vorbereitung eher länger) mit genau diesen methodenkombinationen planen und im wechsel durchführen. in der vorbereitungsphase würde ich vermutlich zu längeren blöcken tendieren, in denen ich grundsätzliche fähigkeiten forciert hochziehe. in der saison würde ich vermutlich sehr kurze blöcke mit hoher frequenz (im wöchentlichen wechsel, je nach niveau und gegebenen rahnmenbedingungen auch innerhalb einer woche) abwechseln lassen, und mich dabei am spielplan und den anstehenden gegnern orientieren.
so kommt man zu einer besseren trennung der inhalte was im vergleich zu dem modell "alles und immer gleichzeitig" die überlagerungen minimiert. außerdem erreicht man über den häufigen wechsel der inhalte alle notwendigen fähigkeiten die der spielsportler als "mischsportler" benötigt und kann diese über lange zeiträume erhalten.

Irgendwelche Lösungsansätze? Und ja, ich bleibe definitiv bei WS4SB, also versucht es nicht mal :sdrool:

nö ich versuch es nicht. bist ja selber schuld wenn du dich selber so limitierst;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben