• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Mr. Freeman

Member
AW: [Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Was versteht man im Bodybuilding unter "Anabole-Diät" ?

A) Ernährung im stark positiven Kcal-Bereich

B) eine Wettkampfvorbereitung mit dem Ziel Körperfett zu verlieren und möglichst noch Muskelmasse zusätzlich aufzubauen.

C) Den einsatz von Anabolen Steroiden

E) Eine Diät die von dem Ernährungswissenschaftler Dietmar Anabole erfunden wurde

ishina

Active Member

Eigentlich sind alle Antwortmöglichkeiten nicht gerade richtig formuliert.

Die Anabole Diät ist zwar darauf ausgerichtet, Körperfett verlieren und trotzdem Muskelmasse gewinnen zu können, das Spezielle daran ist aber ihr Aufbau, aufgeteilt in Tage praktisch ohne Kohlenhydratzufuhr (normalerweise Montag - Freitag, also die 'Arbeitwoche'), dafür mit riesigen Mengen Eiweiß und Fett und die Ladetage am Wochenende, wo mit Kohlenhydraten die Zuckerspeicher im Körper wieder gefüllt werden.

Insgesamt ist es eine Ernährungsform der Extreme - und hat für viele bereits gut funktioniert. Besonders alltagstauglich hat sie sich dennoch nie erwiesen.

Am verbreitesten hierzu ist wahrscheinlich die Lektüre von Klaus Arndt.

Mr. Freeman

Member

Körperfett verlieren und trotzdem Muskelmasse gewinnen zu können
-> Antowort B -> Richtig

Du kannst weiter machen.

Ok, wenn ich mir deine Antwort anschaue dann war meine Antwortmöglichkeit wohl etwas zu allgemein fomuliert....

Viel Spaß beim weiterrätseln

ishina

Active Member

Behauptung:

Unmittelbar nach dem Training sollte Protein konsumiert werden, da dieses so direkt in die Muskeln transportiert werden kann.

MarmorStein

Well-Known Member

Falsch, da nur Aminosäuren (bestenfalls kleine Peptide) als Nährstoff über das Blut und die Zellmembranen hinweg transportiert werden können.
(ist zwar fragwürdig ausgedrückt, ich denke aber man versteht was ich meine)

ishina

Active Member

Korrekt. Protein aus der Nahrung muss erst einmal aufgeschlossen werden, ehe seine Bestandteile den Weg zum Muskelgewebe antreten können.

Du bist dran.

MarmorStein

Well-Known Member

Ups, das war ja das Basic-Forum ...

Naja, neue Behauptung dann:
Wenn man das linke Bein trainiert, das rechte aber nicht, so profitiert das rechte Bein dennoch vom Training des Linken.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, und wenn man überhaupt beide Beine trainiert, dann wächst der Bizeps ;D

Ausschüttung von Wachstumshormon?

R

Rina

Guest

Könnt mir nur vorstellen, daß die Muskulatur des "untätigen" Beines nur dadurch etwas mitarbeitet, daß sie stabilisiert, halt stützt und quasi isoliert wenigstens unter Spannung steht.Also "stumm" mitarbeitet, wenigstens nicht verfällt.
Also profitiert sie ein kleines Bisschen.[img1];D ??

MarmorStein

Well-Known Member

Ups, hab das hier ja ganz vergessen ... hm, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass durch neuronale Effekte das andere Bein "mitlernt". Wachstumshormone wären u.U. auch eine Idee.

Ich geb mal an bedee ab.

Rina schrieb:
Könnt mir nur vorstellen, daß die Muskulatur des "untätigen" Beines nur dadurch etwas mitarbeitet, daß sie stabilisiert, halt stützt und quasi isoliert wenigstens unter Spannung steht.
Was stabilisiert denn das linke Bein, wenn Du das Rechte in der sitzenden Beinbeugermaschine trainierst? ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ups, hab das hier ja ganz vergessen ... hm, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass durch neuronale Effekte das andere Bein "mitlernt". Wachstumshormone wären u.U. auch eine Idee.

Ich geb mal an bedee ab.

Uuups, habs jetzt auch übersehen :009:
Dass die neuronalen Effekte so wirksam sind? Dann könnte ja wirklich der Bizeps wachsen wenn man sich die Bizepscurls nur intensiv genug vorstellt?

Frage:
Mit Übungen zur Gelenkmobilität wird man flexibler (kommt z.B. weiter in Richtung Spagat).
Ja oder Nein? Erklärung wäre auch ganz nett.

Und als Zusatz noch was Freakiges, könnt ja mal raten:
Es kommt ein Mensch auf die Welt mit XY-Chromosomen, also ein Junge. Durch einen Gendefekt reagieren die Zellen aber nicht auf Testosteron, er ist also sozusagen testosteronresistent. Was passiert?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ach kommt, Leute! Hab ich so ne schwere Frage gestellt? Oder die so komisch formuliert?

Ich wollte doch nur wissen, ob es einen Unterschied zwischen der allgemeinen Beweglichkeit und der Beweglichkeit des Gelenkes gibt. Oder spielt hier keiner mehr mit weil er sich dann die nächste Frage ausdenken muss?

Mr. Freeman

Member

Es kommt ein Mensch auf die Welt mit XY-Chromosomen, also ein Junge. Durch einen Gendefekt reagieren die Zellen aber nicht auf Testosteron, er ist also sozusagen testosteronresistent. Was passiert?

Wegen der Testo Resistenz wandern die Hoden des fötus nicht nach aussen, sondern bleiben neben den Nieren. Es bilden sich auch keine männlichen, externen Genitalien oder sonstige männliche Geschlechtsmerkmale.

Frage:
Mit Übungen zur Gelenkmobilität wird man flexibler (kommt z.B. weiter in Richtung Spagat).
Ja oder Nein? Erklärung wäre auch ganz nett.

Da muss ich jetzt raten.... denke mal das man dadurch flexibler wird weil es bei Nutzung der vollen ROM ja zu einer Dehnung von Muskeln und Sehen kommt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wegen der Testo Resistenz wandern die Hoden des fötus nicht nach aussen, sondern bleiben neben den Nieren. Es bilden sich auch keine männlichen, externen Genitalien oder sonstige männliche Geschlechtsmerkmale.
Stimmt, du bist dran Mr. Freeman.

Die "junge Frau" geht so im Alter von 20 oder so zum Arzt, weil sie ihre Tage nicht bekommt. Dort stellt man ein "Androgenresistenzsyndrom" fest und entfernt die im Bauchraum befindlichen Hoden, da ein 30%iges Risiko für eine bösartige Entartung des Gewebes besteht. Je nach Fall wird dann auch noch mit Östrogenen behandelt. Den betreffenden Personen wird aber nur gesagt, dass sie weiterhin keine Menstruation haben und "vermutlich" keine Kinder bekommen werden. Es wird den Ärzten empfohlen, den genauen Befund gegenüber dem Patienten zu verheimlichen um "gravierende psychische Folgen" zu vermeiden.
Die Entwicklung der Schambehaarung bleibt aus, da diese von Androgenen abhängig ist.

So ein Endokrinologiebuch ist schon eine spannende Lektüre....

Da muss ich jetzt raten.... denke mal das man dadurch flexibler wird weil es bei Nutzung der vollen ROM ja zu einer Dehnung von Muskeln und Sehen kommt.
Übungen zur Gelenkmobilisation zeichnen sich dadurch aus, dass man den gesamten Bewegungsspielraum des Gelenkes ausnutzt und nicht nur die ROM des betreffenden Armes oder Beines, welche auch noch durch die Dehnfähigkeit von Muskeln und Sehnen begrenzt wird. Fast jeder kann z.B. das gebeugte Bein bis an die Brust hochziehen. Wenn man das aber mit dem gestreckten Bein versucht, dann kommen wohl nur noch
ein paar Yogis genauso hoch.

Schön, dass du geraten hast! Wie gesagt, du darfst.

MarmorStein

Well-Known Member

bedee schrieb:
So ein Endokrinologiebuch ist schon eine spannende Lektüre....
Gab auch eine House-Folge dazu ;D

Diese ganze Mobilisationssache möchte ich mal in Frage stellen (jedenfalls in dieser Formulierung). Schlussendlich hängt es nicht zuletzt auch davon ab, worin die Mobilitätseinschränkung besteht.
Beispiel: Ist die Ursache eine Verklebung des Nerven, kann man Dehnen was man will, man wird nicht beweglicher.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dr. House ist ober-:scool:

Nur doof, dass diese Sendung immer zu so blöden Zeiten kommt. Aber egal, irgendwann leg ich mir mal die gesammelten DVDs zu.....

Diese ganze Mobilisationssache möchte ich mal in Frage stellen (jedenfalls in dieser Formulierung). Schlussendlich hängt es nicht zuletzt auch davon ab, worin die Mobilitätseinschränkung besteht.
Beispiel: Ist die Ursache eine Verklebung des Nerven, kann man Dehnen was man will, man wird nicht beweglicher.
Äääh, warum? Was hätte ich anders formulieren müssen?

Die richtige Antwort wäre Nein gewesen.

Wenn z.B. Muskeln und Sehnen die Beweglichkeit einschränken kommt man mit diesen Übungen nicht weiter und bei verklebten Nerven offensichtlich ja auch nicht.
BTW, was kann man eigentlich gegen verklebte Nerven tun? OP, oder?

Mr. Freeman

Member

Gab auch eine House-Folge dazu ;D

Was meiste woher ich das wusste ;D ?

du bist dran Mr. Freeman.

Meine Frage:

Welches dieser Hormone wirkt im menschlichem Körper nicht anabol ?

- IGF 1
- Somatotropin
- Adrenalin
- Insulin

Zusatzfrage (muss nicht beantwortet werden):

Zwei dieser Hormone ähneln sich, welche ?

Grüße,
Freeman

bedee

Team Ernährung
Moderator

Meine Frage:

Welches dieser Hormone wirkt im menschlichem Körper nicht anabol ?

- IGF 1
- Somatotropin
- Adrenalin
- Insulin
Adrenalin. Als Kampf-oder-Flucht-Hormon mobilisiert das ja die Energie wo sie zu kriegen ist, wenns sein muss wohl auch aus der Muskelmasse.

Zusatzfrage (muss nicht beantwortet werden):

Zwei dieser Hormone ähneln sich, welche ?

Da muss ich jetzt raten. Ich würde sagen Insulin und IGF1, oder warum sonst heißt letzteres Insulinlike Growth Factor 1?

Mr. Freeman

Member

Adrenalin. Als Kampf-oder-Flucht-Hormon mobilisiert das ja die Energie wo sie zu kriegen ist, wenns sein muss wohl auch aus der Muskelmasse.

Richtig, du bist dran.:045:

Da muss ich jetzt raten. Ich würde sagen Insulin und IGF1, oder warum sonst heißt letzteres Insulinlike Growth Factor 1?

Auch richtig.

Oben