• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Venen unangenehm?

Sick7

New Member
Hi zusammen,

Ganz kurz: Bin 31 Jahre, komme aus dem Leistungssport (Marathonläufer + Fahrer) und bin seit 6 Jahren regelmäßig auch im Gym.
Folgendes Problem:
Bin derzeit auf 5,1% KFA und ziemlich Vaskulär. Nun passiert es mir seit ~3 Wochen zB dass die mir Bizepsvene (Ellbogeninnenseite) bei meinen lächerlichen 20kg Curls unter die Bizepssehne rutscht und das ein eher unangenehmen Gefühl auslöst. Generell spüre ich auf beiden Armen wie sich die ganzen Adern "bewegen". Ist schwer zu beschreiben, so ein leicht ziehendes Gefühl unter der Haut.
Ist das: normal? schlecht? schädlich?
Finde in meinem Umkreis leider keinen der das Problem mit mir teilt, hoffe deshalb irgendjemanden online zu finden der mir hierzu helfen kann.

Danke fürs lesen und schöne Grüße

A

Avive2

Guest
Na ja, unangenehmes Ziehen, Schmerzen etc sind nie ein Zeichen für einen Normalzustand.

Und 5% KFA natural ist schon sehr, sehr niedrig für einen Mann. Und auf Dauer auch nicht gesund.
Da frage ich mich eher, was bringen dir die 5%?
Mehr Leistung denke ich eher nicht. Auch hinsichtlich Marathons eher grenzwertig.

Da kann es u.a. niedriger KFA, Venen usw zu diversen Beschwerden kommen, die einander begünstigen.
Genaueres sollte ärztlich abgeklärt werden.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ich kann da keine Erfahrung beitragen. Ich würde mir auch Sorgen machen wie du, das klingt komisch.
Ich würde einen Arzt fragen. Vielleicht hast ja sogar du aus dem Leistungssport noch Kontakte, die Erfahrung damit haben könnten.

Ich weiß nicht, wie du die 5% gemessen hast, vermutlich ja Waage, Caliper oder ähnliches. Die Methoden sind ja alle nicht perfekt genau. Bei "echten" 5% müsstest du auch sonst kurz vor Krankenhaus stehen, glaube ich.

Oben