• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

D

DanHan

Guest
AW: Uhu's Comeback 2010

Hui,,,heftig!!
Mir wäre das etwas zu viel an Übungen.
Aber ein Versuch ist es Wert.

Enjoy.

G

Gast

Guest

alter schwede....hast du eine steile lernkurve....'von null auf snatch' in 14 tagen...[img17]

derUhu

New Member

Heute war die erste TE des neuen Plans (GK) angesagt - muss sagen war sehr gut und hat Spaß gemacht wieder ein paar mehr Übungen und andere Satzzahlen als 5 zu machen ;)

Do., 08.April 2010:
  • Kniebeugen - 100kg - 3*5 Wdh.
  • Bankdrücken - 80kg - 5, 5, 4 Wdh.
  • Klimmzüge - KG - 3*10 Wdh.
  • Military Press - 45kg - 3*5 Wdh.
  • Front-Kniebeugen - KB - 2*20 Wdh.
  • Deadlift - KB - 2*20 Wdh.
  • Row - KB - 20, 15 Wdh.
  • French Press - 20kg - 15, 12, 10 Wdh.

Dazu kam noch das obligatorische Warm-Up/Cool-Down (15min) und einige Halteübungen an der Klimmzugstange sowie ein wenig Techniktraining mit der Kettlebell.
Apropos Kettlebell: Eigentlich war Press eingeplant heute, hab ich aber nicht hinbekommen. Das Problem war, dass die Kugel in der Endposition der Bewegung sehr stark auf das Handgelenk gedrückt hat...gibt's da nen Trick?

Als Post-Workout-Nutrition gab's dann den obligatorischen Whey-Shake mit Creatin und danach dann ~300g Rumpsteak mit gemischtem Salat[img26]

Gruß

Intake heute: 1.900kcal

derUhu

New Member

Japp, über Kopf. Hab mir heute mal Schweißbänder besorgt, vllt geht's damit ja besser. Evtl. liegt's aber auch an der Haltung meiner Hand (Handgelenk-Stellung). Normalerweise sollte ja das Handgelenk in Verlängerung zum Unterarm gehalten werden...oder?

Heute bring ich mal meiner Freundin ein wenig Kettlebell-Training bei :sbiggrin: Mit meiner 8kg-Kugel dürfte das ja was werden.

Gruß

G

Gast

Guest

Normalerweise sollte ja das Handgelenk in Verlängerung zum Unterarm gehalten werden...

right...kannst oben auch die hand aufmachen und kurz die finger entspannen (ruheposition im wettkampf)

beim clean als auch beim snatch sollte so gearbeitet werden das die kugel sanft auf dem u-arm landet. wenn der high swing (soft style) gut sitzt, musst du am oberen totpunkt nur noch die hand nach oben durchstrecken, und die kugel steht in der oberen snatch-position. häufig haben beginner zu viel schwung und der totpunkt ist zu hoch-dann schlägt die kugel unsanft auf...

gruss taurus

derUhu

New Member

Hab heute nochmal nen Versuch gemacht mit der Press..ich glaub ich hab das Problem identifizieren können: die Kugel liegt auf der falschen Stelle am Handgelenk/Unterarm auf, was sehr unangenehm ist...wenn die Kugel "gerade" auf dem Unterarm (Oberseite) aufliegt geht's i.O. - somit muss ich nur an der Technik feilen, damit die Kugel auch dort landet...

wegen Snatch: das hab ich auch schon mitbekommen, genauso beim clean: wenn man zu viel Schwung drauf hat tut's weh/ist's unangenehm, aber das klappt mittlerweile ganz gut.

Zum heutigen Training: es war Cardio+Tabata angesagt, zusammen mit etwas Kugel rumschwingen (Techniktraining).

Cardio/Tabata, 09.April 2010:

• 10min Cardio zum Aufwärmen
  • 5min Tabata (20s Belastung, 10s Entlastung): Thrusters, Kniebeugen mit der Kugel, Liegestütze, Kniehebelauf (heftig!), Hampelmann

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Heute war die zweite TE des neuen GK-Plans dran. Ich muss sagen: war eine gute TE, gutes Muskelgefühl und die Gewichte war'n auch i.O. - bisher bemerke ich die Kalorienreduktion noch nicht negativ.

TE2 - 10.April 2010:

• Klimmzüge - KG - 3*10 Wdh. [die Übung kommt so langsam]
  • Kreuzheben - 80kg - 3*10 Wdh. [war gut, keine Griffkraftprobleme]
  • Dips - KG - 3*15 Wdh. [war gut]
  • vorgebeugtes Rudern - 50kg - 3*8 Wdh. [zu niedriges Gewicht, muss gesteigert werden +5kg]
  • einbeinige Kniebeugen - 24kg (2*KB) - 3*15 Wdh. [muss noch besser werden bezgl. Technik/Koordination]
  • Snatch - KB - insg. 15 Wdh. [wird...Technik kommt mit der Zeit]
  • Clean - KB - insg. 20 Wdh. [klappt schon ganz okay]
  • Swing - KB - insg. 40 Wdh. [klappt schon ziemlich gut]
  • verschiedene Curls - 10, 12, 10 Wdh. [zum Ende der Einheit noch paar Curls]
  • Griffkraft-Übungen [hab nen neuen Gripper mit 200 LBS Widerstand von Heavy Grip ;D, dazu noch ein wenig Reis-Quetschen]

Dazu noch das obligatorische Warm-Up (10min).

Gruß

Intake wird Samstags nicht gezählt, Ernährung war trotzdem i.O.

derUhu

New Member

Heute hatte ich wegen Uni leider keine Zeit zu trainieren, das wird morgen dann aber nachgeholt - dann ist Studio-Training angesagt. Muss deswegen wohl den Plan etwas umstellen, u.a. fliegen die Kugeln raus (da im Studio keine vorhanden sind :smad:).

Ernährung war heute i.O., Intake beträgt 2.000kcal

Gruß

derUhu

New Member

Wie geplant, war heute Training im Studio angesagt.

Dienstag, 13.April 2010:

• Kniebeugen - 100kg - 3*10 Wdh. [i.O.]
  • Bankdrücken - 80kg - 2*5, 1*3 Wdh. [war auch i.O.]
  • Klimmzug - KG - 10, 8, 5 Wdh. [miiiies]
  • Dips - 8, 2*7 Wdh. [hmpf...]
  • Military Press - 40kg - 2*8, 1*5 Wdh. [naja...]
  • Curls - 3 Sätze
  • Trizepsdrücken - 3 Sätze
  • Cuban Press - 2 Sätze

Warm-Up 10min wie üblich.

Wie man sieht: nach den Kniebeugen und dem Bankdrücken war's eine recht besch...eidene Trainingseinheit...keine Ahnung warum. Ich führ's jetzt mal auf zu wenig Schlaf zurück...was mich sonst aber auch nicht besonders von guten TE abhält :smad::ssleepy:

Intake war heute recht hoch, dürfte in etwa dem Leistungsbedarf entsprochen haben: 2.600kcal

Hoffe die nächste TE wird deutlich besser!

Gruß

derUhu

New Member

Nachtrag von gestern: kein Training, lediglich Swingstick und BWE, aber nichts erwähnenswertes.

Intake 14.April 2.200kcal

Heute war Tabata angesagt:

• 5min Aufwärmen
  • 5min Tabata (20s/10s, Übungen: Thrusters, Hampelmann, Kniehebelauf, Anfersen, Liegestütze, KB-Frontkniebeugen, KB-Deadlift) - war mal wieder lustig ;D:scool:
  • 5min Cool-Down

Intake bertrug heute 2.200kcal.

Gruß

derUhu

New Member

Heute war wieder Keller-Training angesagt: Die Klimmzüge gingen als einzige Übung diesmal schlecht, der Rest war i.O. - keine Ahnung was mit den Klimmies grad so los ist, hatte ja immerhin 2 ganze Tage trainingsfrei und in der letzten TE hab ich den Lat auch nicht besonders rangenommen. Werde wohl Klimmies wieder zu Beginn der TE ausführen müssen (was natürlich schlecht für die Griffkraft-Leistung beim Kreuzheben ist...).

Freitag, 16.April 2010:

• Kreuzheben - 80kg - 3*10 Wdh. [war i.O.]
  • Dips - KG - 3*15 Wdh. [ganz okay]
  • Klimmzüge - KG - 10, 8, 7 Wdh. [tja...]
  • Fliegende - 13kg - 3*15 Wdh. [gutes Muskelgefühl]
  • Clean - KB - 2*10 Wdh. [gingen gut]
  • Swing - KB - 2*20 Wdh. [ging ganz okay]
  • Curls - 3 Sätze [naja, Curls halt]
  • Griffkraft-Übungen (Reis greifen, Gripper) [bin grad auf dem Griffkraft/Gripper-Trip :scool:]

Warm-Up wie immer 10min auf dem Ergometer + meiner besseren Hälfte verschiedene Kettlebell-Übungen vormachen :sbiggrin:

Ernährung war heute i.O. - als PWN gab's grad einen Whey-Shake in Wasser (in der Hoffnung, dass ich den momentan besser vertrage).

Intake betrug damit 2.200kcal - bei einem geschätzten Verbrauch i.H.v. ~3.000kcal heute.

Gruß

derUhu

New Member

Nix besonders erwähnenswertes heute, der einzige Sport war heute lediglich 5h Shopping [img5]:scool:

Intake betrug heute 2.200 kcal, u.a. 2 Wraps mit grilled Chicken ausm McD - sehr zu empfehlen ;D

Morgen ist dann wieder Training im Keller angesagt - diesmal ohne Klimmzüge... und dafür mit Kettlebelltraining bei gutem Wetter draußen :scool:

Gruß

G

Gast

Guest

meinst du es ist eine gute idee auf klimmzüge zu verzichten? ich würde mal das schema ändern (5x5, leiter...).

gruss taurus

derUhu

New Member

Auf Klimmies verzichte ich natürlich nicht - nur werd ich sie nicht mehr in jeder TE ausführen ;) Das war nun doch etwas zu viel scheint mir...1mal in der Woche Klimmzüge - und diese als erste Übung der TE - dürfte vorerst genügen. Hatte ja in meinem 2er Split schon das 5*5 Schema bei Klimmies angewendet, aber ich will jetzt (wieder) 3 Sätze im Hypertrophiebereich schaffen, früher ging das schließlich auch (wenn auch mit paar kilo weniger).

Gruß

G

Gast

Guest

bei klimm´s ist das mit dem hypertrophiebereich immer so eine sache. lieber weniger wh´s und die negative betonen, das verlängert die spannungszeit und man kommt in den hypertrophiebereich. wenn mann zu sehr auf wiederholungen aus ist leidet oft die technik. ist meine erfahrung/meinung.

gruss taurus

Oben