• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Smartphone für die Navigation

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ich spiele mit dem gedanken mir ein smartphone zuzulegen. mal davon abgesehen, daß ich eigentlich gerne eine richtige QWERTZ tastatur hätte, so wäre das wichtigste jedoch, daß das ding für die navigation taugt und das halt auch nicht nur für das kfz, sondern vorallem auch für das fahrrad.

hat irgendwer von euch erfahrung mit der navigation mittels phone und gps? gibt es irgendwelche tipps bezüglich apps und auf welchen platformen diese lauffähig sind?

achja, dat ding sollte möglichst auch nicht zu teuer sein.

Shaun

Active Member
AW: Smartphone für die Navigation

Hallo matten,

ich habe mich gerade ausgiebig mit Apps für's iPhone beschäftigt und bin bei motionX-GPS hängen geblieben.
Das bietet alles, was man sich so wünscht (auch der Import von GPX-Tracks)...

Wenn's ein Android werden soll (ich habe mir heute z.B. das Samsung S3 angeschaut und bin positiv überrascht), dann kommt man an LOCUS nicht vorbei! Das ist die Eierlegende Wollmilchsau...

Hoffe, es hilft...

Mit Locus kann ich Dir nicht wirklich Tips geben, aber was motionX angeht, bin ich mittlerweile Experte^^

Bei Fragen, einfach melden, ich kann Dir auch Screenshots schicken.

VG

McBain

Well-Known Member

Ich habe das Samsung Galaxy S jetzt seit fast einem Jahr. Da es schon das S3 gibt, ist es mittlerweile relativ billig.

Mir war ein großer Bildschirm wichtig (damit man bei SMS usw auch die richtigen Buchstaben trifft und auch sonst vernünftig mit "arbeiten" kann.)

Im Auto habe mich mit der kostenlosen google Navigation schon einige 100 km zurückgelegt. Top! Und das beste: kostenlose aktualisierung der Strecke!
Ein Bekannter hat ein iphone (ich weiß nicht welches) mit seiner kostenlosen Navi-App (weiß nicht welche), wo die Strecken teilweise veraltet waren.

Über Rad-Apps habe ich mich aber noch nicht informiert.

Derfel

Member

Achte auf jeden Fall drauf, daß Du auf dem Display im Freien auch was erkennen kannst. Bei den meisten Smartphones, die ich gesehen habe, ist dies nicht der Fall. Gerade wenn Du es beim Radfahren (im Freien bei gutem Wetter) nutzen willst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das Problem ist aber die Akkulaufzeit, für längere Strecken kannst du das absolut vergessen!!! ...egal welches Handy...
...fürs Auto gibt es ja Ladestationen, die man auch braucht,
aber fürs Fahrrad, wenn man längere Strecken, sprich Tagestouren fahren will, ungeeignet, für ein paar Stunden Fahrt dürfte es noch gerade so passen...

Gruß Eisi

P.S.: Ich habe ein Nokia E7, also Symbion-Software und bin sehr zufrieden, ich denke mittlerweile unterscheiden sich die ganzen Smartphones nicht mehr so krass,
wie es am Anfang der Fall war...wo das IPhone wegweisend war...

matten

Admin

erstmal dank an alle! :ssmile:

Hoffe, es hilft...

Mit Locus kann ich Dir nicht wirklich Tips geben, aber was motionX angeht, bin ich mittlerweile Experte^^

Bei Fragen, einfach melden, ich kann Dir auch Screenshots schicken.

VG

das sind auf jeden fall schon mal gute anhaltspunkte fürs suchmaschinen. danke auch für das angebot. :ssmile:

Ich habe das Samsung Galaxy S jetzt seit fast einem Jahr. Da es schon das S3 gibt, ist es mittlerweile relativ billig.

Mir war ein großer Bildschirm wichtig (damit man bei SMS usw auch die richtigen Buchstaben trifft und auch sonst vernünftig mit "arbeiten" kann.)...

klingt auf jeden fall preislich recht attraktiv. das mit den richtigen buchstaben treffen wäre für mich wohl auch von großem interesse. ;D

Achte auf jeden Fall drauf, daß Du auf dem Display im Freien auch was erkennen kannst...

guter hinweis.

Das Problem ist aber die Akkulaufzeit, für längere Strecken kannst du das absolut vergessen!!! ...egal welches Handy...
...fürs Auto gibt es ja Ladestationen,

habe irgendwo aufgeschnappt, daß es auch versorgungskabel für nabendynamos gibt. habe zwar keinen, überlege aber mittelfristig mein gudereit damit auszustatten, weil das deutliche vorteile bei mehrtägigen touren und im alltag hat. verdammt, warum kostet das bloß alles immer geld. :smad:

Shaun

Active Member

...fürs Auto gibt es ja Ladestationen, die man auch braucht,
aber fürs Fahrrad, wenn man längere Strecken, sprich Tagestouren fahren will, ungeeignet, für ein paar Stunden Fahrt dürfte es noch gerade so passen...

Gruß Eisi
Das stimmt nur bedingt...
Selbst, wenn man das Handy als solches nimmt, dann hält (zumindest beim iPhone) der Akku ca. 6 Std.
Das sollte grundsätzlich für "normale" Touren ausreichen.
Wenn's das aber nicht tut, dann gibts da auch Halterungen, die gleich einen Zusatzakku integriert haben, die mal eben das doppelte an Kapazität mitbringen, was das eigentliche Telefon hat...

Wenn man ne ganze Woche unterwegs ist, dann gibt es "Ladeakkus" die man mitnehmen kann... ist also also kein Problem. Gibt für alles ne Llösung!

Und ich habe mir die Garmin Dinger z.B. heute angeschaut und um was vergleichbares zu bekommen, muss man einfach mal 600,- in die Hand nehmen...
Muss man für nen Samsung S3 vllt. auch, aber das ist nicht ausschliesslich für Navigation zu gebrauchen.

Wenn man jetzt nicht unbedingt das "neuste" Handy haben muss, dann geht das deutlich günstiger!
Und Locus für Android hat als Navigation (speziell fürs Bike) die einsame Spotzenposition! Das Geheimnis ist, dass das Projekt Locus auf das Kartenmaterial von OSM zurückgreift! Das ist kostenlos, vektorbasiert, was bedeutet, dass man keine gigantischen Datenmengen laden muss. Funktioniert zudem (wie das motionX für iOS) auch offline, was m.E. ein MustHave ist, da ich keinen Bock habe, in Italien Roaminggebühren zu zahlen, weil ich irgendwelche Karten nachladen muss...

Displays kann man (zumindest bei den Handys, die mir geläufig sind) problemlos ablesen, auch wenn die Sonne draufknallt. (angeschaut bei Samsung S2 und S3 und iPhone). Bei allen anderen kann ich es nicht beurteilen.
Da es aber nur eine Hand voll Displayhersteller gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die anderen das auch können.

P.S.: Ich habe ein Nokia E7, also Symbion-Software und bin sehr zufrieden, ich denke mittlerweile unterscheiden sich die ganzen Smartphones nicht mehr so krass,
wie es am Anfang der Fall war...wo das IPhone wegweisend war...

Symbian ist tot... genauso wie dieses Bada von Samsung...
Android und iOS... wenn man ne vernünftige Bandbreite an Apps haben will, dann gibt's einfach nur noch diese beiden.

########

@matten
Wenn Du nen Bekannten hast, der nen Android-Smartphone hat, dann lass den mal Locus laden. Das gibts auch in ner kostenlosen Variante. Dann kannst Du das live ausprobieren!

VG

matten

Admin

danke Shaun für die ausführliche antwort. da steckt schon ordentlich informationsgehalt für mich drin. :ssmile:

Shaun

Active Member

danke Shaun für die ausführliche antwort. da steckt schon ordentlich informationsgehalt für mich drin. :ssmile:

Freut mich :) Habe aufgrund der Alpentour auch schon nen paar Stunden recherchiert, da wir ja irgend ein Navi brauchten... Ohne finden wir den Weg nämlich nicht^^

Und da wir keine Lust hatten so viel Geld in die Hand zu nehmen, habe ich ein paar Foren durchgequält und am Ende einfach alles selber getestet, was irgendwie den Anschein machte, dass es funktionieren könnte :) Hat auch nen paar Euros gekostet, weil nicht alle Apps kostenlos sind, aber das war überschaubar.

iPhone hat sich bei uns angeboten weil wir alle drei da gleiche Gerät haben... wenn ich aktuell aber die Wahl hätte, dann hätte ich unter der Aspekt der Outdoor-Navigation eher ein Android Gerät gewählt!

Wir haben uns z.B. folgende Halterung gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B005ORHCNW/ref=oh_details_o02_s00_i00

Die hat jetzt keinen Zusatzakku, ist aber schon mal wasserdicht und sitzt bombenfest am Lenker! Da gibts aber tausende... und das gibt's nahezu für jedes Smartphone.

Und bei unserer Halterung könnte man dann auch noch das hier anstöpseln... dann kann man 24h durchfahren^^

Das wäre mal eben die 3-fache Kapazität von dem, was das iPhone selbst hat.
Das gibt's sicher auch für die anderen :)

VG

EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Zusatzakku sogar bei allen anderen gängigen Smartphones funktioniert...

matten

Admin

^^den weg findet man auch mit einer karte, aber das kann wirklich extrem zeitraubend und nervtötend sein. möchte nicht wissen, wieviele tageskilometer ich allein schon wegen sucherei vergeben habe. :smad:

mit einer solchen halterung und einem zusatzakku sollte dann wirklich nicht mehr viel anbrennen und vom preis her ist das auch im grünen bereich.

so langsam entwickelt sich die anfängliche vorstellung bei mir...wird wohl auf ein nicht ganz neues (wegen des preises) android basiertes system hinauslaufen - muß mal schauen was ich da bekomme, da ich noch freunde aus dem bereich telekommunikation habe (war vor ewigkeiten mal mein beruf - damals gab es noch nicht mal normale handys ;D ) und da vielleicht etwas billiger bekommen kann.

locus werde ich mir auf jeden fall genauer anschauen, was du dahingenhend schreibst klingt jedenfalls sehr interessant.

danke - hast mir sehr geholfen.

ahrgh, der matten geht unter die smartphonebesitzer, wer hätte das gedacht. [img1]

aber wenn man weiß was man damit machen will, dann bringt es doch vorteile mit sich.

Shaun

Active Member

^^den weg findet man auch mit einer karte, aber das kann wirklich extrem zeitraubend und nervtötend sein. möchte nicht wissen, wieviele tageskilometer ich allein schon wegen sucherei vergeben habe. :smad:

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Wir haben hier auch noch Radkarten der Umgebung, aber trotzdem finde ich es charmant, wenn man sich einfach in einem Portal ne unbekannte Strecke raussuchen kann und die dann einfach mal abradelt.
Da hatten wir letztes Wochenende ja enorm Glück! Auch wenn das Wetter sch*** war, die Route war geil!

mit einer solchen halterung und einem zusatzakku sollte dann wirklich nicht mehr viel anbrennen und vom preis her ist das auch im grünen bereich.

Also billig iss was anderes, aber ich finde auch, dass das preistechnisch okay ist. Und wenn man noch nen bisschen Zeit investiert, dann gibt's sicher auch noch etwas günstigere Lösungen. Wobei ich diesen Stab schon prima finde, da man den auch gut am Rahmen befestigen kann, ohne dass er groß stört.

so langsam entwickelt sich die anfängliche vorstellung bei mir...wird wohl auf ein nicht ganz neues (wegen des preises) android basiertes system hinauslaufen - muß mal schauen was ich da bekomme, da ich noch freunde aus dem bereich telekommunikation habe (war vor ewigkeiten mal mein beruf - damals gab es noch nicht mal normale handys ;D ) und da vielleicht etwas billiger bekommen kann.

Also ich habe die Preise jetzt nicht im Kopf, aber ich denke, dass das Samsung S2 ziemlich gut ist. HTC ist m.E. auch immer ganz gut.

Mein Bruder hat sich gerade das HTC Evo 3D gekauft. Das gab's bei MediaMarkt für 260,- Euro ohne Vertrag! Unschlagbarer Preis... das Ding ist auch es gut!

Aber da gibt's tausende Möglichkeiten...

locus werde ich mir auf jeden fall genauer anschauen, was du dahingenhend schreibst klingt jedenfalls sehr interessant.

Einfach anschauen und selbst nen Bild machen... gibt da halt auch noch verschiedene Möglichkeiten... aber das muss ich Dir ja nicht sagen :)

Sollte es (ggf. auch ein gebrauchtes) iPhone werden, dann kann ich Dir da noch mehr helfen, da ich das selbst auch nutze...
Wobei die Mistdinger selbst gebraucht noch unverschämt teuer sind! ...

danke - hast mir sehr geholfen.

gern' geschehen :)

ahrgh, der matten geht unter die smartphonebesitzer, wer hätte das gedacht. [img1]

aber wenn man weiß was man damit machen will, dann bringt es doch vorteile mit sich.

Mach Dir nichts draus :) Irgendwann ereilt es jeden^^ selbst nen Kumpel, der absoluter Verfechter seines 100 Jahre alten Nokia Beröffners war, hat sich gerade nen Samsung Smartphone und nen Tablet besorgt :D - NUR zum Arbeiten - versteht sich :D

VG

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Nix gelesen:

Meine Freundin hat Folie, die das Display entspiegelt

matten

Admin

habe mich übrigens für ein motorola defy+ entschieden, da es recht robust ist, also staub und wassergeschützt und vorallem auch nicht so riesig ist, also gut in die hosentasche passt und gut in der hand liegt, wobei das display trotzdem genügend fläche mit sich bringt. zudem war es auch recht preiswert.

jetzt arbeite ich mich erst mal mit dem gerät ein und berichte dann später mal über das navigieren mit dem ding.

Shaun

Active Member

habe mich übrigens für ein motorola defy+ entschieden, da es recht robust ist, also staub und wassergeschützt und vorallem auch nicht so riesig ist, also gut in die hosentasche passt und gut in der hand liegt, wobei das display trotzdem genügend fläche mit sich bringt. zudem war es auch recht preiswert.

jetzt arbeite ich mich erst mal mit dem gerät ein und berichte dann später mal über das navigieren mit dem ding.

Ich glaube, da hast Du keinen Fehler mit gemacht. Macht nen soliden Eindruck.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

VG

Shaun

Active Member

kleiner Nachtrag noch:

Unbedingt mal auf: www.gps-tour.info umsehen

Da gibt's jede Menge Tracks zum runterladen und nachfahren!

VG und viel Spaß!

matten

Admin

kleiner Nachtrag noch:

Unbedingt mal auf: www.gps-tour.info umsehen

Da gibt's jede Menge Tracks zum runterladen und nachfahren!

VG und viel Spaß!

habe mir die seite gerade mal etwas genauer angeschaut. sind interessante touren dabei. danke für den tipp

matten

Admin

für den lesefluß hier nochmal in zitat aus meinem log:

habe mal die heutige tour mittels smartphone aufgezeichnet. interessant finde ich doch deutliche abweichungen zwischen den verschiedenen daten, die das smartphone liefert und die mein guter sigma liefert. hatte ich aber schon mit gerechnet, da z.b. die höhenmeter im sigma mittels barometrischer höhenmessung ermittelt werden, mit denen das smartphone nicht aufwarten kann. das muß sich mit ungenaueren gps-daten zufrieden geben.

heißt natürlich, daß man auf einen fahrradcomputer nicht verzichten kann und folglich trackaufzeichnungen interessant sind, um eine gefahrene strecke nachzuvollziehen, aber nicht um verwertbare daten bezüglich etwa einer trainingsplanung zu gewinnen.

ist aber auch schnurz, da es mir ja eigentlich um die navigation geht, welche ich aber noch nicht ausprobiert habe.

...diese Erfahrung habe ich auch gemacht, der Unterschied zw. Handy-App und Fahrradcomputer ist sehr deutlich, vor allem was Fahrstrecke, Geschwindigkeit und somit auch Durchschnitt etc. angeht...

Gruß Eisi

jep, für harte daten geht nichts am fahradcomputer vorbei. will man beides in einem gerät muß man wohl in den sauren apfel beißen und sich ein teures fahrradnavi zulegen.

die trackaufzeichnung via smartphone bietet aber trotzdem noch ganz nette benefits. z.b kann man auf der karte schauen, wie man die gefahrene tour anders gestalten kann, in dem man auf der karte schaut, wo z.b. landschaftlich attraktivere wege langführen, mehr steigungen zu ergattern sind, hauptstraßen vermeidbar sind uswusf.

interessant ist natürlich auch sich fertige tracks aufzuspielen und abzufahren - gibt auch daten zu vielen fernradwegen in deutschland...

insofern ist die geschichte mit dem smartphone schon eine nette angelegenheit, die viele möglichkeiten bietet. zudem kann man auch noch telefonieren, bilder knipsen, sms oder whatsapps schreiben uswusf.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...auch bieten einige Apps sehr nette Statistiken bzw. interessante Zusatzinfos!!!:scool:

Shaun

Active Member

Hoppla, da habe ich wohl eine ganze Weile was verpasst :D

Also die Abweichung der HM kann ich nicht bestätigen. Die habe ich nicht. Die HM, welche ich geliefert bekomme, bestimmt aber auch nicht (in meinem Fall) das iPhone sondern die Daten werden aus den Geländedaten von Google, OSM und OCM ermittelt.

Das passt in aller Regel (mit geringer Abweichung) zu den Daten, die die Strecke haben soll.

Was nutzt Du denn für eine App?

Ich habe selbst auch gerade nochmal aufgerüstet:

Neues Gehäuse
http://www.amazon.de/gp/product/images/B006A7VMTA/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=16435051&s=sports

und den Zusatzakku habe ich auch gerade bestellt :)
6600mAh - da geht die halbe Woche ohne Nachladen :D
41Z9BylmIqL.jpg

Ich habe hier auch gerade ein Garmin liegen... das ist aber leider durchgefallen, weil das vom Bedienkomfort einfach grottig ist (viel zu umständlich) und nur ein kleines Display hat...
Und wenn man was neues kaufen will, dann muss man da mal eben 300,- in die Hand nehmen. Wäre noch gar nicht so schlimm, aber dann muss man jede blöde Karte kaufen...
Auf die Weise, wie ich das Problem jetzt gelöst habe, ist das Kartenmaterial OpenSource und kostet somit nichts [img17]

VG

Oben