AW: Smartphone für die Navigation
Das Problem ist aber die Akkulaufzeit, für längere Strecken kannst du das absolut vergessen!!! ...egal welches Handy...
...fürs Auto gibt es ja Ladestationen, die man auch braucht,
aber fürs Fahrrad, wenn man längere Strecken, sprich Tagestouren fahren will, ungeeignet, für ein paar Stunden Fahrt dürfte es noch gerade so passen...
Gruß Eisi
Das stimmt nur bedingt...
Selbst, wenn man das Handy als solches nimmt, dann hält (zumindest beim iPhone) der Akku ca. 6 Std.
Das sollte grundsätzlich für "normale" Touren ausreichen.
Wenn's das aber nicht tut, dann gibts da auch Halterungen, die gleich einen Zusatzakku integriert haben, die mal eben das doppelte an Kapazität mitbringen, was das eigentliche Telefon hat...
Wenn man ne ganze Woche unterwegs ist, dann gibt es "Ladeakkus" die man mitnehmen kann... ist also also kein Problem. Gibt für alles ne Llösung!
Und ich habe mir die Garmin Dinger z.B. heute angeschaut und um was vergleichbares zu bekommen, muss man einfach mal 600,- in die Hand nehmen...
Muss man für nen Samsung S3 vllt. auch, aber das ist nicht ausschliesslich für Navigation zu gebrauchen.
Wenn man jetzt nicht unbedingt das "neuste" Handy haben muss, dann geht das deutlich günstiger!
Und Locus für Android hat als Navigation (speziell fürs Bike) die einsame Spotzenposition! Das Geheimnis ist, dass das Projekt Locus auf das Kartenmaterial von OSM zurückgreift! Das ist kostenlos, vektorbasiert, was bedeutet, dass man keine gigantischen Datenmengen laden muss. Funktioniert zudem (wie das motionX für iOS) auch offline, was m.E. ein MustHave ist, da ich keinen Bock habe, in Italien Roaminggebühren zu zahlen, weil ich irgendwelche Karten nachladen muss...
Displays kann man (zumindest bei den Handys, die mir geläufig sind) problemlos ablesen, auch wenn die Sonne draufknallt. (angeschaut bei Samsung S2 und S3 und iPhone). Bei allen anderen kann ich es nicht beurteilen.
Da es aber nur eine Hand voll Displayhersteller gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die anderen das auch können.
P.S.: Ich habe ein Nokia E7, also Symbion-Software und bin sehr zufrieden, ich denke mittlerweile unterscheiden sich die ganzen Smartphones nicht mehr so krass,
wie es am Anfang der Fall war...wo das IPhone wegweisend war...
Symbian ist tot... genauso wie dieses Bada von Samsung...
Android und iOS... wenn man ne vernünftige Bandbreite an Apps haben will, dann gibt's einfach nur noch diese beiden.
########
@matten
Wenn Du nen Bekannten hast, der nen Android-Smartphone hat, dann lass den mal Locus laden. Das gibts auch in ner kostenlosen Variante. Dann kannst Du das live ausprobieren!
VG