• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Refeed - Sinnvoll ?

Mr. Freeman

Member
Man liest immer wieder ,dass man in einer Diät einen sog. Refeed einbauen soll. Vereinfacht gesagt man isst 1-2 mal pro Woche sehr viel um zu verhindern ,dass der Stoffwechsel wegen des kcal-Defiziet der Diät langsamer wird.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Sinnvoll / Sinnlos? Wenn ja wann genau sollte man einen Refeed machen und was sollte man am besten essen?

Schonmal danke für die Hilfe im vorraus!

G

Gast

Guest
AW: Refeed - Sinnvoll ?

'ladetag' macht dann sinn wenn du

- abnehmen willst und kaloriendefizit fährst (dann solltest du, den ladetag mit eingerechnet, im wochendurchschnitt immernoch auf ein kal.defizit kommen)

-streng 'low carb' lebst (60-100g carbs/tag) --> carb-loading

-eine kombination aus beidem.

um den stoffwechsel in schwung zu halten ist eine zick-zack diät sinnvoller.

bsp:

tagessoll bei defizit: 2000kal

tag 1: 1800kal
tag 2: 2200kal
tag 3: 1800kal
tag 4: 2200kal usw.

kein 'ladetag' notwendig.

die kaloriensprünge können natürlich auch größer ausfallen und sollten mit dem trainingsplan kombiniert werden.

bei einem 'high carb ladetag' sollten komplexe kohlenhydrate bevorzugt werden.

gruss taurus

derUhu

New Member

Man liest immer wieder ,dass man in einer Diät einen sog. Refeed einbauen soll. Vereinfacht gesagt man isst 1-2 mal pro Woche sehr viel um zu verhindern ,dass der Stoffwechsel wegen des kcal-Defiziet der Diät langsamer wird.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Sinnvoll / Sinnlos? Wenn ja wann genau sollte man einen Refeed machen und was sollte man am besten essen?

Schonmal danke für die Hilfe im vorraus!

Ich halte es während einer Diät schon für sinnvoll, nicht an jedem einzelnen Tag die gleiche kcal-Zufuhr zu haben. Anstatt dessen sollte man m.M.n. die kcal-Zufuhr von Tag zu Tag ändern - dabei kann natürlich auch ein Tag hyperkalorisch ausfallen, jedoch würde ich das nicht übertreiben (manche kennen dann kein halten mehr). Wichtig ist, dass auf Dauer die Kost hypokalorisch im Wochenschnitt ist. Und wenn man einen Refeed-Tag einlegen möchte, dann sollte am Tag zuvor ordentlich trainiert werden um die Glykogenspeicher gut zu entleeren (damit diese am Refeedtag wieder aufgefüllt werden können).

Mit diesem Vorgehen (also einer Zick zack Diät) hab ich gute Erfahrungen gemacht - mehrfach und das Schema wende ich zur Zeit auch wieder an.

Gruß

Mr. Freeman

Member

Ok, vielen dank für die Hilfe, werde versuchen eure Tipps anzuwenden.

Grüße Freeman

Oben