• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Maschinen Training wirklich so schlecht? (Butterfly)

Powerhorse

New Member
Heyho,

habe beim letzten Training mal Butterfly's gemacht da leider die Kurzhanteln belegt waren (Obwohl von allen eigentlich jeweils 3x vorhanden sind :().

Mit Butterfly meine ich die Maschine wo die Händen zusammen führt und nicht die wo man die Ellenbogen zueinander führt.

Fazit: Ich hätte einen Mörderpump in der Brust (Habe 2x10 gemacht). Nur lese ich sehr oft das Maschinen Training eigentlich total schlecht sein soll. Hat Butterfly eigentlich irgendeinen Nachteil gegenüber Power Flys außer das beim Power Fly natürlich mehr Stabilisatoren mit trainiert werden?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hat Butterfly eigentlich irgendeinen Nachteil gegenüber Power Flys außer das beim Power Fly natürlich mehr Stabilisatoren mit trainiert werden?
Nein, im Endeffekt sind beides Isolationsübungen. Grundsätzlich schlecht ist Maschinentraining nicht, eine Einheit sollte nur nicht überwiegend aus Geräteübungen bestehen, da diese die Koordination und tiefer Muskelgruppen bei weitem nicht so fordert und freie komplexe Übungen einige weitere Vorteile mit sich bringen. Als Abwechslung so ab und zu, oder Finisher zum ausbelasten/pumpen kann man gut und gerne mal etwas am Gerät machen. Mit freien Grundübungen als Hauptpriorität tust du dir allerdings den größeren Gefallen.

Powerhorse

New Member
Ja du kennst ja meinen OK/UK Split. Habe die Maschine ja auch nur benutzt weil die KH alle belegt waren. In beiden Fällen ob Power Flys (die ich normalerweise mache) oder Butterfly sind diese ja nicht als Hauptübung für die Brust sondern halt als Finisher gedacht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ja du kennst ja meinen OK/UK Split. Habe die Maschine ja auch nur benutzt weil die KH alle belegt waren. In beiden Fällen ob Power Flys oder Butterfly sind diese ja nicht als Hauptübung für die Brust sondern halt als Finisher.
In diesem Fall passt es ja dann auch. "Schlecht" ist es nicht automatisch, etwas Abwechslung ab und zu tut auch dem Hirnkasten da oben ganz gut.

PowerWheel

Well-Known Member
Wobei einige Maschinenisos Vorteile zu ihren Freihantel Pandants haben :
-Überzüge an der Maschine z.B. haben eine bessere ROM und Endkontraktion als die freie Variante
-bei der Seithebemaschine ist der Widerstand konstant über die volle ROM

um nur 2 Beispiele zu nennen

Forti hats ja schon auf den Punkt gebracht :

Verbundübungen an freien Gewichten bilden das Fundament und Maschinen sind zum Nachtisch und in bestimmten Situationen wie Reha und akuten Verletzungen zu bevorzugen.

Aber wie sagt Charles Poliquin :

Cables Do Not Count as Machines

Cables are basically re-directed dumbbells. In my opinion, cables are the same thing as free weights, plus they allow you to re-direct resistance where dumbbells are limited. For some exercises, cable pulleys are superior. For example, for rotator cuff training you're very limited in the angles you can train it when using a dumbbell. The options are endless though, when using a pulley. A multi-functional cable unit is the same thing as a dumbbell. I don't consider it a "machine."

naturalhorst

New Member
Hallo,

ich persönlich finde das Maschinen-Training sehr gut. Gerade für Anfänger ist es ideal geeignet um die Übungen sauber auszuführen und den Bewegungsablauf zu lernen. Ich sehe immer wieder Leute im Freihantel-Bereich die dort eigentlich nichts verloren haben.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Technik an einer Maschine zu erlernen ist ja auch kein Hexenwerk. Man sollte durchaus zwischen ernsthaftem Training und etwas "Fitness"-machen unterscheiden. Habe ich durchaus passable Ziele in der Kraft- und Massesteigerung, ist es grundlegend richtig komplexe Bewegungen von Beginn an zu erlernen. Unter korrekter Anleitung und vernünftiger Progression ist das der Idealfall. Die Technik vom Butterfly zeige ich dir in 2min und du beherrscht sie, freies Bankdrücken kann sich da u.U. schon über mehrere Einheiten hinwegziehen, was denkst du ist denn auf Dauer effizienter für die Entwicklung von Brust, Schulter und trizeps?

blocky1982

New Member
Hallo,

ich persönlich finde das Maschinen-Training sehr gut. Gerade für Anfänger ist es ideal geeignet um die Übungen sauber auszuführen und den Bewegungsablauf zu lernen. Ich sehe immer wieder Leute im Freihantel-Bereich die dort eigentlich nichts verloren haben.

Ich habe mal das Ergebnis einer Studie zur Kraftentwicklung beim Brustpressen an der Maschine für Anfänger gelesen.
Die Kraft für die geführten Bewegung an der Maschine wuchs deutlich (ich meine 20-30%), die Kraft für eine ungeführte Alltagsbewegung ging um 2% zurück!

Daher halte ich überwiegendes Maschinen Training für wenig sinnvoll, wenn es darum geht das meiste für den Alltag herauszuholen.
Sicherlich haben sie hin und wieder Ihre Berechtigung, sollten aber meiner Meinung nach nicht das Fundament sein.

Der bewegunsablauf an der Maschine hilft in meinen Augen auch nicht viel um die bewegung für freie gewichte zu erlernen.

Der "Erfolg" der Maschinen in den Studios beruht in meinen Augen primär auf der Tatsache, das die akute Verletzungsgefahr recht gering ist.
Das Studio als wenige Trainer braucht und die auch nicht viel falsch machen können bei der Einweisung. Zudem entsprechen super modern aussehende Maschinen oft dem was Anfänger in einem "modernen" Studio erwarten. Der Preis von Studiogeräten ist ja auch nicht ohne. Frei Gewichte sind dagegen relativ günstig und "veralten" ja kaum.

G

Gast

Guest
Der "Erfolg" der Maschinen in den Studios beruht in meinen Augen primär auf der Tatsache, das die akute Verletzungsgefahr recht gering ist.
Das Studio als wenige Trainer braucht und die auch nicht viel falsch machen können bei der Einweisung. Zudem entsprechen super modern aussehende Maschinen oft dem was Anfänger in einem "modernen" Studio erwarten.
da hast du leider recht!!

PowerWheel

Well-Known Member
Immerhin viel Platz und ne Klimmmöglichkeit,der zahlungskräftigen Zielgruppe wirds freuen ;)

Oben