• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

HEUTE FOCUS TV -> Bodybuildung, Körperkult, Stoffer

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Richtig, ich will das stoffen ansich nicht verteidigen auch wenn ich da ne andere Meinung habe. Mir ist es im Endeffekt wurscht ob dieser oder jener BBler stofft, die Form zählt und da sind die Geschmäcker verschieden. Aber machen wir die Rechnung am Ende des Lebens auf: Bodybuilder gegen Couchpotato, also lieber doch einigermaßen gesund sterben ;) Die Nebenwirkungen sind vorhanden das streitet keiner ab, aber diese sind längst nicht mehr so heftig wie noch vor 30 Jahren zu Arnolds Zeiten, die Jungs haben sich wirklich kaputt gemacht. Viel gerede um nichts, jedem Tierchen sein Pläsierchen, nieder mit der Intoleranz und für alle: ran ans Eisen!

K

Kilghard

Guest
Klar, wir haben unterschiedliche Meinungen. Ist ja auch gut so. Wäre schlimm, wenn alle meiner Meinung wären (obwohl ... einen gewissen Reiz hätte es schon, kurzfristig ;D). Für mich stellt sich die Frage einer gesünderen Lebensweise zwischen BB und CP nicht, da ich vordergründig meine Figur und meine Fitness verbessern möchte. Und da treibe ich außer klassischen BB-Übungen auch Ausdauerübungen und alles, was mir weiterhilft. Und das ganze Rumrechnen mit dem Leben ist letzten Endes doch nur auf dem Papier.

In diesem Sinne: Haut rein! ;D

Tox

Well-Known Member
Kilghard schrieb:
Ich finde es sehr traurig, daß bzgl. der Stoffeinnahme kein Umdenken stattfindet. Vor allem auch bei den Wettbewerben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Problem fängt meines Erachtens bei den Zuschauern an, schliesslich müssen die Muskeln immer gigantischer und härter werden. Als Mr. Olympia wollen die ein "Monster" sehen, nicht ein Berend Breitenstein... Zudem mache ich mir um die Profis weniger Sorgen als um Ghettokiddies welche mit Steroidmuskelmasse Respekt erhaschen wollen...

K

Kilghard

Guest
Mir gefällt Berend Breitenstein. Ich würde aber trotzdem lügen, wenn ich sagen würde, daß die Muskelmasse der Pros nicht auch beeindruckend wäre.

bigmcx

New Member
Tox schrieb:
Das Problem fängt meines Erachtens bei den Zuschauern an, schliesslich müssen die Muskeln immer gigantischer und härter werden. Als Mr. Olympia wollen die ein "Monster" sehen, nicht ein Berend Breitenstein...

seh ich genauso... sind halt die "ansprüche" unsere gesellschaft. wieso müssen zb models schlank sein un lange beine haben. alle jungen mädels wünschen sich das weil es ihnen halt so vermittelt wird un ähnlich ist es denke ich bei BB auch. wenn man zB die Muscle&fitness aufschlägt sind dort nicht leute wie berend breitenstein sondern massemonster wie ronny coleman stechen einem sofort ins auge

fehlerhaft

New Member
Bigger, Stronger, Faster...

Tox schrieb:
Das Problem fängt meines Erachtens bei den Zuschauern an, schliesslich müssen die Muskeln immer gigantischer und härter werden.

Diese äußerlichen Faktoren werden immer bemüht, um den Medikamentenmissbrauch zu erklären. Die innere Motivation der Sportler wird nur selten bei Licht betrachtet. Der Wille zur Macht. Man spielt das Spiel.

de-fortis schrieb:
Die Nebenwirkungen sind vorhanden das streitet keiner ab, aber diese sind längst nicht mehr so heftig wie noch vor 30 Jahren zu Arnolds Zeiten, die Jungs haben sich wirklich kaputt gemacht.

Die Nebenwirkungen haben sich nicht verändert, der Umgang mit den Medikamenten allerdings drastisch. Früher dachte man, mit drei Thais täglich vergiftete man sich und heute heißt es, zwei Gramm Testosteron und seine Derivate zählten als natural.

Ansonsten halte ich es so, dass ich empfehle sich keine Meinung über Drogen zu bilden, die man noch nicht probiert hat ;D
(Drogen müssen kategorisch abgelehnt werden.)

bedee

Team Ernährung
Moderator
bigmcx schrieb:
wenn man zB die Muscle&fitness aufschlägt sind dort nicht leute wie berend breitenstein sondern massemonster wie ronny coleman stechen einem sofort ins auge
Und genau das finde ich bedenklich. Man orientiert sich und die eigenen Fortschritte dann an solchen Bildern, da man ja sonst keine Ahnung hat, wieviel in welcher Zeit überhaupt möglich ist.
Die M&F ist eh nicht ganz koscher, da die auch schon Dianablades an ihre Abonnenten verschickt haben.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
bedee schrieb:
bigmcx schrieb:
wenn man zB die Muscle&fitness aufschlägt sind dort nicht leute wie berend breitenstein sondern massemonster wie ronny coleman stechen einem sofort ins auge
Und genau das finde ich bedenklich. Man orientiert sich und die eigenen Fortschritte dann an solchen Bildern, da man ja sonst keine Ahnung hat, wieviel in welcher Zeit überhaupt möglich ist.
Die M&F ist eh nicht ganz koscher, da die auch schon Dianablades an ihre Abonnenten verschickt haben.

ich halte ja unheimlich viel von der relativen bzw. individuellen leistungsbetrachtung die in der arbeitersportbewegung entwickelt wurde und eher den vergleich zwischen einem jetzigen und einem vergangenen selbst sucht.

diese betrachtungsweise versuche ich auch beruflich den jugendlichen zu vermitteln. daß das angesichts der allgemeinen gesellschaftlichen bedingungen nur sehr schwer und höchstens ansatzweise möglich ist dürfte klar sein.

persönlich interessiert mich das aussehen von bodybuilding profis so gut wie garnicht mehr und ich empfinden beim deren anblick eher abscheu. es mag sein, daß sie erstaunliches leisten, jedoch sollte man dabei nicht außer acht lassen, daß der "stoff" auch zu der dafür notwendigen psychischen verfassung so einiges beiträgt. sorry, aber respekt fällt mir deswegen doch sehr schwer.

MarmorStein

Well-Known Member
matten schrieb:
es mag sein, daß sie erstaunliches leisten, jedoch sollte man dabei nicht außer acht lassen, daß der "stoff" auch zu der dafür notwendigen psychischen verfassung so einiges beiträgt. sorry, aber respekt fällt mir
Vertrittst Du diese Ansicht rein aufs Bodybuilding bezogen oder bezüglich des Spitzensports allgemein?

fehlerhaft schrieb:
Tox schrieb:
Das Problem fängt meines Erachtens bei den Zuschauern an, schliesslich müssen die Muskeln immer gigantischer und härter werden.

Diese äußerlichen Faktoren werden immer bemüht, um den Medikamentenmissbrauch zu erklären. Die innere Motivation der Sportler wird nur selten bei Licht betrachtet. Der Wille zur Macht. Man spielt das Spiel.
Sehe ich so ähnlich wie Tox. Die Leistung wird gefordert, und wer sie nicht bringt, ist raus. Das setzt die Sportler natürlic hunter Druck.
Andereseits muss ich auch fehlerhaft zustimmen, man muss schon eine gewisse "Prädestination" mitbringen. Dennoch denke ich, lässt sich dies auch auf "anerkannte" Formen der Trickserei im alltäglichen Leben anwenden und nicht nur auf das Doping im Spitzensport.

Oben