@taurus
Ne, ist nicht Blödsinn. Ist der Initialaspekt für die komplette Mittel- und Oberschicht.
Und dieser Aspekt basiert u.a. darauf, dass die Unterschichten genau das Problem haben.
Wenn die Leute in der unteren Mittelschicht (dazu gehöre auch ich!) auf Auto und Urlaub verzichten, dann haben sie keine finanziellen Probleme mehr, sofern sie kochen etc.
Aber genau da sind wir beim Punkt: Wir wollen AUCH.
Und das zurecht.
Guck Dir doch mal an, was ein Auto heute kostet; der Golf 3 hat 96 in der Basisvariante 12.500 DM gekostet; versuch mal einen Golf 7 für unter 15.000€ zu bekommen. D.h. die gleichen Leute müssen nahezu das doppelte investieren. Sie haben aber nicht mehr Geld und solche Dinge wie ein Auto frisst einem das Geld weg. Oder Urlaub.
Wir wollen dazugehören.
Zurecht.
Ein Leben ohne solche Dinge ist heute nicht mehr vorstellbar, dabei haben es Generationen vorher auch geschafft und würden es heute auch schaffen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin genau in der gleichen Situation, mein Auto, nix wildes, ein Kompaktvan, frisst mir locker monatlich 1/4-1/3 meines Geldes weg über Fixkosten, Ratenzahlung und Sprit.
Es ist kein Neuwagen, die kann sich, auch statistisch, eh kaum einer mehr leisten, die meisten Neuwagen sind Firmenfahrzeuge und/oder geleast.
Gebrauchtwagenmarkt ist aber seit der Abwrackprämie, in der schlagartig viele gute Gebrauchte verschwanden, und dem ständigen Export ins Ausland, total tot.
Nur noch überteuerter Schrott.