• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Yoshi's Tagebuch

Yoshi

New Member
in der jüngsten vergangenheit gab es zwei situationen, die mich stark zum nachdenken angeregt haben (es ist wirklich genau so passiert):

1. gestern probiere ich seit langer zeit mal wieder mein gelbes lieblings-t-shirt an und wie ich so da stehe und mich im spiegel betrachte, kommt meine siebenjährige tochter vorbei und sagt zu mir: "papa, du siehst aus wie eine dicke hummel." [img5]
  2. neulich bin ich mit meiner frau am "kuscheln", da verzieht sie plötzlich das gesicht und sagt zu mir, sie kriegt keine luft und ich soll doch bitte mal von ihr runter.
eigentlich wollte ich erst nach dem sommerurlaub mit dem training beginnen, aber so langsam wird mir klar, dass das auch wieder nur eine dieser faulen ausreden ist. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. also werde ich nachher das endlich kühlere wetter nutzen, in meine laufschuhe springen und eine kleine runde drehen.

vorher werde ich mich aber noch auf die waage stellen und vermessen, damit ich nachher einige daten wie größe, gewicht, alter und bauchumfang nachliefern kann.

G

Gast

Guest
AW: Yoshi's Tagebuch

ich werde mitlesen :)

gruss taurus

ps: männer sollten grundsätzlich keine gelben shirts tragen ;);D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Viel Erfolg!!!

...ich würde einfach XXXL-Shirts kaufen, jedenfalls mußte ich das machen, da selbst die XXL-Shirts zu eng werden...langsam...jedenfalls bei den meißten Klamottenläden,
muss wohl langsam in Pumperläden einkaufen...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

Yoshi

New Member

bin vorhin einige runden um den see gelaufen und gleich 20min am stück geschafft (2.55 km), das finde ich jetzt so schlecht nicht für den anfang.

ein kollege, selbst läufer und radrennfahrer, hat mir geraten, es mit dem laufen am anfang nicht zu übertreiben, damit sich meine sehnen und bänder langsam an die neue belastung gewöhnen können. er hat mir dazu geraten, zwischen den laufeinheiten zwei ruhetage einzulegen und ruhig erstmal einige wochen bei 20 min zu bleiben. ich werde ihm da mal vertrauen, auch wenn es mir schwer fällt, nicht gleich mehr zu machen.

und jetzt meine daten:
yoshi, männlich, 35 jahre, 180cm gross, 91.4 kg schwer, 112 cm (!) bauchumfang

G

Gast

Guest

Viel Erfolg!!!

...ich würde einfach XXXL-Shirts kaufen, jedenfalls mußte ich das machen, da selbst die XXL-Shirts zu eng werden...langsam...jedenfalls bei den meißten Klamottenläden,
muss wohl langsam in Pumperläden einkaufen...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

gibt auch läden für übergewichtige :stongue:

bin vorhin einige runden um den see gelaufen und gleich 20min am stück geschafft (2.55 km), das finde ich jetzt so schlecht nicht für den anfang.

ein kollege, selbst läufer und radrennfahrer, hat mir geraten, es mit dem laufen am anfang nicht zu übertreiben, damit sich meine sehnen und bänder langsam an die neue belastung gewöhnen können. er hat mir dazu geraten, zwischen den laufeinheiten zwei ruhetage einzulegen und ruhig erstmal einige wochen bei 20 min zu bleiben. ich werde ihm da mal vertrauen, auch wenn es mir schwer fällt, nicht gleich mehr zu machen.

und jetzt meine daten:

ist ein guter tipp. wenn das knie erstmal schmerzt, geht ewig nichts mehr vorwärts.

gruss taurus

ElfenKiller

Well-Known Member

Habe am Anfang auch 105kg gewogen mit extrem hohem Körperfettanteil. Laufen hat mir gut geholfen, habe angefangen mit Laufen/Gehen abwechselnd. Wenn dann das Gewicht und vor allem das Fett runtergeht, fühlst du dich leichter. ;)

Yoshi

New Member

es läuft sehr langsam an.

mein heutiges training war zweigeteilt: morgens direkt nach dem aufstehen habe ich im badezimmer den am vorabend bereit gelegten expander zur hand genommen und ein kleines "guten-worgen-workout" absolviert, was so aussah, dass ich das teil 10 min in alle erdenklichen richtungen gezogen habe. klar, was sonst. was man eben mit einem expander anstellt.

am abend hab ich dann zu meiner langhantel gegriffen (sz-hantel bestückt mit 15 kg eisen) und folgenden bewegungsablauf trainiert:

• aufrecht stehen, die hantel ist im obergriff gefasst und hängt herab
  • langsam den oberkörper vorbeugen
  • die hantel zum oberkörper ziehen (rudern) und wieder herablassen
  • oberkörper langsam aufrichten
  • bizeps curl im obergriff
  • military press
  • hantel langsam wieder herablassen (umgekehrter ablauf wie beim curl)
  • wieder von vorne
danach dann mit gleichem gewicht noch einige bizepscurls im untergriff, seitheben mit kurzhanteln, liegestütze und klimmzüge.

irgendwie ist das alles noch sehr planlos.

aber was erwarte ich, hab ich mir doch noch überhaupt keine klaren ziele gesetzt. werde noch eine nacht drüber schlafen und morgen hier mal butter bei die fische machen.

S

strong to be useful

Guest

Hallo Yoshi,

hey ich musste jetzt mal antworten, weil ich oft schmunzeln musste bei Deiner Art zu schreiben ... mächtig symphatisch!

Auf jeden Fall hast Du jetzt ein Ziel und ich wünsch Dir dafür viiiiiiieeeeel Erfolg!

Desweiteren sind wir uns in einigen Punkten recht ähnlich (gut in anderen eher nicht) ;D

hatti, männlich, 46 jahre, 180cm gross, 91.8 kg schwer, 91 cm bauchumfang.

... etwas anders verteilt halt!

Auch wenn alles noch nicht total geplant aussieht. Halte durch! Viele Pläne passen ohnehin nicht auf DICH persönlich.

Übungen mit der Langhantel, Kurzhantel, Kettlebells, BWEs etc. .... das Internet ist voll, youtube hat Videos bis der Arzt kommt (ok, welche Qualität im einzelnen muss man dann sehen). Auch hier sind schon viele Vids reingestellt oder verweisen auf welche.

Lernen, Trainieren, Hirn einschalten und gucken wie Du Dich fühlst. Nur Du selbst kannst das beurteilen! Mach Dir bei den Übungen klar, was dort bewegt wird, welche Muckis beteiligt sind ... ruhig und nicht hektisch, gerade am Anfang. Tust Du Dir weh durch zu schnell zu viel wollen, dann verliert man schnell die Lust ... das wäre schade!

Und vor allem sind hier jede Menge nette Foris, die Dir gerne helfen, da bin ich sicher!

Gruss vom Hatti!

Yoshi

New Member

hallo hatti,

habe gerade in deinem tagebuch gestöbert und fand deine einleitung sowas von geil. klasse einstellung. ich hoffe doch aber, dass du dort auch wieder mit dem schreiben anfängst. würde mich sehr darüber freuen und fleissig mitlesen. du trainierst auch zuhause? dass du einen sandsack die treppen rauf und runter schleppst, finde ich total interessant. bin gestern selbst auf die idee gekommen, einen rucksack mit kies oder sand zu füllen. wir gehen öfter mit unserer kleinen raus, rehe füttern, spazieren: da würde ich mir das gewicht einfach auf den rücken schnallen und ganz nebenbei sicherlich einen gewissen trainingseffekt haben. also eigentlich könnte man das teil ja sogar immer mitschleppen, wenn man irgendwie unterwegs ist, aber das ginge vielleicht ein wenig zu weit.

joa, dann also zu meinen zielen...

zum einen möchte ich ernsthaft mit dem laufen anfangen, ein mittelfristiges ziel ist hier zunächst ein 10km-lauf ohne zeitvorgabe, einfach die strecke schaffen. wie es dann weiter geht (z.B. 10km unter einer stunde oder halbmarathondistanz), darüber möchte ich jetzt noch nicht nachdenken.

dann möchte ich unbedingt einige zentimeter am bauch verlieren, das cardiotraining wird mich bei diesem vorhaben sicherlich unterstützen. mit einer ernährungsumstellung oder gar kalorienzählen kann ich mich beim besten willen nicht wirklich anfreunden, da würde mir ein gutes stück lebensqualität verloren gehen und das ist es mir nicht wert. wenn, dann überhaupt "qualität statt quantität", andere veränderungen lasse ich beim essen erstmal nicht zu.

krafttraining... ursprünglich wollte ich meinen hintern wieder ins studio bewegen, habe aber gemerkt, dass das nicht mehr das wahre für mich ist. ich kann zuhause in der zeit ein komplettes workout absolvieren, die ich alleine schon dafür bräuchte, um überhaupt ins studio zu fahren und mich dort umzuziehen. ich werde also zuhause trainieren und zwar möglichst immer dann, wenn die zeit es zulässt. dabei möchte ich mich auf bwe's konzentrieren, aber ergänzend auch immer wieder auf hanteln und anderes trainingsgerät zurückgreifen. meine ersten kurz- bis mittelfristigen ziele sind hier 50 liegestütze (aktuell 15) und 10 klimmzüge (aktuell 1), später möchte ich auch noch dips dazu nehmen. dabei heisst "immer dann, wenn die zeit es zulässt", dass ich über den tag verteilt immer dann liegestütze und klimmzüge machen werde, wenn es sich anbietet. habe irgendwo mal gelesen, wie das heisst, finde aber gerade nichts dazu im internet.

heute habe ich nicht trainiert, mehr gibt es dann morgen von mir.

G

Gast

Guest

dann möchte ich unbedingt einige zentimeter am bauch verlieren, das cardiotraining wird mich bei diesem vorhaben sicherlich unterstützen. mit einer ernährungsumstellung oder gar kalorienzählen kann ich mich beim besten willen nicht wirklich anfreunden, da würde mir ein gutes stück lebensqualität verloren gehen und das ist es mir nicht wert. wenn, dann überhaupt "qualität statt quantität", andere veränderungen lasse ich beim essen erstmal nicht zu.

90% des abnehmens läuft über die ernährung...wenn du natürlich täglich zwei cardioeinheiten durchziehst, schaut's anders aus.

K

Kilghard

Guest

90% des abnehmens läuft über die ernährung...wenn du natürlich täglich zwei cardioeinheiten durchziehst, schaut's anders aus.

Is so. Ohne eine schrittweise Ernährungsumstellung kannst du ewig ackern und siehst noch genau so aus wie vor einem Jahr.

S

strong to be useful

Guest

Ist richtig ... aber auch wieder nicht ganz! Ich lasse die 90% mal so stehen. Ich sehe das Verhälnis etwas anders, aber es ist auch ein schwieriges Thema, da jeder Mensch ein wenig anders ist, nicht die gleiche Genetik hat, nicht den identischen Stoffwechsel etc.... etc...!
Und auch nicht die gleiche Ausgangslage!

Ok, das sind gerade die Themen, die oft ellenlang diskutiert werden. In vielen Beiträgen in diesem Forum wirst Du fündig.

Ich traue mich nicht an Ferndiagnosen aber lese mal das Buch "Esst endlich normal" von Udo Pollmer! Ich sage nicht das ich zu 100% seinen Thesen folgen kann aber zu 80% schon. Da wird zumindest mal mit so einigen drolligen Themen aufgeräumt.

Ich persönlich habe noch nie eine Diät gemacht oder Kalorien gezählt. Zu Zeiten meiner Hochzeit 1988 habe ich 92 kg gewogen. Recht ordentlich trainiert aber nicht so "fest" und "knackig" wie ich das gerne hätte. Heute schankt das alles mal so zwischen 87 und 92 kg. Je nachdem wie ich meinen Schwerpunkt beim Training setze oder wie fleissig oder faul ich war! ;D

Ich esse alles was mir schmeckt! Wenn nötig dann lasse ich für Wochen mal jede Zusatzbeilage weg, wie Snickers, Ritter-Sport ... etc. Und dann einfach von allem gut ein Drittel weniger ... Schredder mit den Kettlebells wieder vieles runter und Zackpozblitz ... nach ein paar Wochen stimmt es wieder!

Ich würde alle möglichen "Spezial- und Geheimworkouts" als Newbie weglassen. Das "GTG" und was weiss ich alles. Am Anfang stellst Du Dir ein Ganzkörpertraining zusammen und machst die Grundübungen je nachdem welches Tool Du einsetzt. Meinetwegen von jeder Übung 2 oder 3 knackige, konzentrierte Sätze, eben nicht zuviel zu Beginn. Und das so ein paar Wochen. Und dann machste mal nen Strich und guckst was es Dir bringt. Ja und dann geht es weiter .... !

Und wenn Du dann über einen gewissen Punkt hinaus bist, dann, ja dann kannste so einige drollige Sachen ausprobieren!

Momentan ziehe ich ein Training like Ross Enamait durch! Gleich geht es wieder in den Keller und dann .... geil, ich freu mich schon! :sdrool:

Ach ja vielleicht auch mal ein Training im Wald, so wie ich es mal als "Gastschreiber" im aerobis-blog beschrieben habe. Lässt sich wunderbar mit Laufen kombinieren!

http://blog.aerobis.com/2009/11/08/gastbeitrag-adventure-workout/

Gruss vom Hatti!

G

Gast

Guest

@ hatti

Ich persönlich habe noch nie eine Diät gemacht oder Kalorien gezählt. Zu Zeiten meiner Hochzeit 1988 habe ich 92 kg gewogen. Recht ordentlich trainiert aber nicht so "fest" und "knackig" wie ich das gerne hätte. Heute schankt das alles mal so zwischen 87 und 92 kg. Je nachdem wie ich meinen Schwerpunkt beim Training setze oder wie fleissig oder faul ich war!

Ich esse alles was mir schmeckt! Wenn nötig dann lasse ich für Wochen mal jede Zusatzbeilage weg, wie Snickers, Ritter-Sport ... etc. Und dann einfach von allem gut ein Drittel weniger ... Schredder mit den Kettlebells wieder vieles runter und Zackpozblitz ... nach ein paar Wochen stimmt es wieder!

Ich würde alle möglichen "Spezial- und Geheimworkouts" als Newbie weglassen. Das "GTG" und was weiss ich alles. Am Anfang stellst Du Dir ein Ganzkörpertraining zusammen und machst die Grundübungen je nachdem welches Tool Du einsetzt. Meinetwegen von jeder Übung 2 oder 3 knackige, konzentrierte Sätze, eben nicht zuviel zu Beginn. Und das so ein paar Wochen. Und dann machste mal nen Strich und guckst was es Dir bringt. Ja und dann geht es weiter .... !

Und wenn Du dann über einen gewissen Punkt hinaus bist, dann, ja dann kannste so einige drollige Sachen ausprobieren!

Momentan ziehe ich ein Training like Ross Enamait durch! Gleich geht es wieder in den Keller und dann .... geil, ich freu mich schon!

Ach ja vielleicht auch mal ein Training im Wald, so wie ich es mal als "Gastschreiber" im aerobis-blog beschrieben habe. Lässt sich wunderbar mit Laufen kombinieren!

na, das liest sich doch wunderbar. beim ross-training bist du schonmal richtig und wenn das mit dem abnehmen bei dir so einfach läuft, solltest du auch keine wissenschaft draus machen...:)

-------------------------------------------------------------------------

...aber lese mal das Buch "Esst endlich normal" von Udo Pollmer!
[img14]...der gute udo!! hahaha...der übergewichtige ernährungsberater...;D..der hat mal im fernsehen, heißblütig behauptet, in fleischsalat ist alles drinn was der mensch zum leben braucht...:038::005:[img3]...tut mir leid aber den kann man nicht ernstnehmen!:D

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

strong to be useful

Guest

Und ich habe noch gedacht: Kannste den Pollmer nennen oder lieber nicht?!?! ;D

Fehler meinerseits! Denn in einem fremden Tagebuch eine Diskussion über so etwas ... nee gehört nicht hierher.

- Die Bemerkung über Fleischsalat war sicher überspitzt und jetzt aus dem Zusammenhang gerissen.
- Bitte erst das Buch lesen, ob nicht doch so einiges brauchbar ist bevor man meint "nicht ernst zu nehmen
- Ich finde die "Worrior Diet" auch ziemlich ... na ja ... lassen wir das. Und dennoch sind einige Aspekte vom Autor dennoch Wert darüber nachzudenken. Vielleicht sind wir manchmal zu schnell mit "Pauschalurteilen"!
- Ich esse übrigens gern und öfter mal Fleischsalat ... auf einem Körnerbrötchen .... hmmm ... geil!

Aber nu ist genug ... ich konnte halt meine Klappe nicht halten, sorry Yoshi!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

New Member

was soll ich dagegen haben, wenn hier ein wenig leben in die bude kommt?

ich habe ein wenig angst, dass ich mit dem laufen plus beintraining meine knie überfordere bzw. das beintraining meine laufleistung beeinträchtigen könnte. eigentlich traue ich es mich gar nicht auszusprechen, aber mein plan sieht ein kleines wenig anders aus und ist auf meine ganz persönlichen ziele abgestimmt: laufen und oberkörpertraining (ohne extra beine). so jetzt ist es raus. ;D

heute war ich laufen: 3 km in 21:22 mininuten.

K

Kilghard

Guest

Oh mein Gott, er trainiert keine Beine ;)

Trotzdem natürlich auch hier der Rat, das Beintraining mit zu machen.

Warum?

Mit Übergewicht zu laufen ist schon mal ein Risikofaktor mehr. Wenn man dann die Beinmuckis nicht trainiert, federt man schonmal viel schlechter ab. Auch Dysbalancen sind so wahrscheinlich. Und der Rücken wird sich arg bedanken.

Ja, ich bin hier eher ein Skeptiker :ssmile:. In jedem Falle würde ich moderates Beintraining mit reinnehmen, vor allem solche Sachen wie Ausfallschritte, Kreuzheben etc. Du mußt ja hier auch kein Maximaltraining betreiben.

Das ist natürlich nur wieder eine Laienmeinung mehr und spiegelt wie so oft meinen persönlichen Hintergrund wieder. Ohne Beintraining hätte ich schon so manche Knieprobleme mehr. Allerdings muß ich auch hinzufügen, daß hier ein Maßhalten (bezüglich Häufigkeit und Intensität) meines Erachtens optimale Ergebnisse erzielt.

Zur Ernährung wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben. Eigentlich ;D. Aber taurus ist ein 1A-Verfechter der Warrior Diet und hat schon sehr gute Erfolge erzielt, wie's aussieht. Und Hatti hat anscheinend eine Aversion gegen Pläne und zielgerichtetes Training. Sag ich jetzt mal so.

Ich werf' hier meine persönliche Erfahrung auch in den "Ring" :)ssmile:) und schlage einen machbaren Mittelweg vor. Ernährungsumstellung hört sich schon radikal an, aber letztendlich reichen anfangs schon kleine Schritte. Und da hilft es schon mal, die Süßigkeiten und das Knabberzeug zu reduzieren (falls du solches zu dir nimmst). ABER eine halbwegs gesunde Ernährung hilft dir schneller zum Ziel. Du regenerierst besser und hast mehr Power beim Training. Ich möchte hier kein weiteres Dogma kreieren (zu spät?).

Aber hey, du machst sicherlich deine eigenen Erfahrungen und postest sie hier rein. Und ich werde begierig (;D) lesen.

Viel Spaß noch,
Thomas

Yoshi

New Member

oh ja, meine erfahrungen werde ich sicherlich machen, fange ich doch gerade erst mit dem lowtech training an. meine discopumper-variante ist vor allem für den anfang gedacht, bis meine beine ihr "ok" zum laufen gegeben haben. es gibt so viele tolle bwes in der die beine involviert sind, da limitiere ich mich am ende nur selbst. gebt mir mal einige wochen, dann wird mir die aufteilung sowieso wieder langweilig und ich möchte etwas anderes machen. toll finde ich ja auch diese kurzen, knackigen intervall/zirkel workouts und auch eine 100 burpees challenge möchte ich mal ausprobieren.

S

strong to be useful

Guest

@Thomas:
Prima Beitrag ... 99% unterschreib bis auf:
"Und Hatti hat anscheinend eine Aversion gegen Pläne und zielgerichtetes Training. Sag ich jetzt mal so."

Aversion?, nö überhaupt nicht. Klingt vielleicht so, aber so schlimm isses nicht. ICH bin eben ICH und habe viiiiiiieeeeeeles ausprobiert. Auch so gaaaaanz tolle Trainingspläne aus Zeitschriften, von sog. Trainern und tollen Experten, etc.. Ob das funktioniert oder nicht kann ich rückblickend nicht immer den Plänen zuschieben. Mein Anteil am Scheitern oder Erfolg ist sicher der wesentlichere!

Ich komme heute eben mit meinem "Freestyle" blendend zurecht. Und nicht "zielgerichtet"? Ich möchte halt das "Strong to be useful" und ich arbeite dran. Und auch 20 Jahre lang "Vierzig" bleiben. Und das geht ganz ordentlich. Bis jetzt jedenfalls!

@ Yoshi
Genauso issses! Mache Deine eigenen Erfahrungen. Anfangen und aus Fehlern (hoffentlich nicht schmerzhaft) lernen. Wenn Du hier Deine Sachen postest, können wir immer noch unseren Senf dazu geben. Du weisst ja: Vier Experten, fünf verschiedene Meinungen! Wenn man sich zu sehr an "aussen" orientiert, dann fängt man bald gar nicht an!

Also los: Was hast Du HEUTE gemacht?

Gruss vom Hatti! :ssmile:

K

Kilghard

Guest

@Hatti: Danke. Es klingt halt in deinen Postings oft so, als würde dir ein geplantes, zielgerichtetes Training überhaupt nicht zusagen. Aber hey, mir ist klar, daß jeder seinen Weg geht und sich trotzdem so manche Begegnungen mit anderen ergeben. Bin da wirklich offen. :ssmile:

@Yoshi: Ebent.

Oben