• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie ein nasser Sack

MaketoM

Member
Nachdem ich gestern noch der Meinung war, daß die Realisierung meiner Eigenbau-Klimmzugstange meilenweit weg ist, habe ich heute spontan in einem Eisenwarenhandel den entscheidenden Tipp erhalten.
Ich habe die Adresse einer Schmiede erhalten und dort kurzerhand eine 33 mm Stange in 1,4 m Länge für 6 € bestellt.
Kilghards Idee gleich durch die Wand zu bohren habe ich gar nicht aufgenommen. Im Baumarkt wurde mir dies letztens noch einmal vorgeschlagen und erst dann habe ich angefangen zu denken...
Also innerhalb einer guten Stunde noch das passende Equipment organisiert und nach der Mittagszeit mit den Bohrhämmern losgelegt.
Gemessen, angezeichnet und nach einer Stunde den ersten (halben) Klimmzug hingelegt ;D ;D ;D

(Das mit dem Link auf mein Album funkt irgendwie nicht und die Bilder kann ich genügend verkleinern.... Hiiiiilfe)

Nun die entscheidenden Fragen:

Wie kann ich diese neue Möglichkeit nun mit dem Studiotraining verbinden ?

Manche verteilen ihr Training ja auf den ganzen Tag.
Wie sinnvoll ist dies für mich (Anfänger)?
Kann ich mich abends einfach noch ein paar mal an die Stange hängen ?
Und die Übung im Studio beibehalten oder ersetzen ?

Zuletzt bearbeitet:

Dr. Filth

New Member
AW: Wie ein nasser Sack

Versuch Dich einfach ein paar täglich hochzuziehen, immer wenn Du vorbeigehst, oder mach dann eine negative Wiederholung.

Die Holzstange hätte es auch getan. :sconfused:

W

Wursti

Guest

Der Vorteil für dich als Anfänger ist, dass dir fast alle Methoden irgendwie Fortschritt ermöglichen.

Im Grunde ist eine hohe Frequenz und ein sehr niedriges Volumen für Anfänger IMHO die erfolgreichste Methode.
Also ja, Training über den ganzen Tag verteilt halte ich für eine gute Idee.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dich auf einen Klimmzug arbeiten könntest, wobei ich dir einfach mal die zwei, die mir gerade als die einfachsten erscheinen, aufzählen will:
1. Du machst den Klimmzug mit Schwung, so dass du über die volle ROM* kommst, dann lässt du dich kontrolliert herunter. ~2s für die negative Phase würde ich mir Zeit lassen. Also nix mit Superslow oder so.
2. Du machst den Klimmzug soweit du hochkommst.

Bei der ersten Variante erfolgt die Progression über die Anzahl der Klimmzüge am Stück.
Bei der Zweiteren erfolgt die Progression selbstverständlich über die Erweiterung der ROM.

Wieviele du jetzt pro Tag machst, ist vollkommen wurscht, solange es dich in deinem sonstigen Training nicht behindert. Also so wie Dr. Filth gesagt hat, einfach immer mal wieder im vorbeigehen.
Da das Training ohnehin nicht sehr schöpfend sein sollte, kannst du dir im Grunde erstens aussuchen, wann wie und warum du das zusätzliche Training absolvierst (Morgens+Abends, über den Tag verteilt, eher Vormittags, eher Nachmittags usw.) und zweitens auch keine Einschränkungen in deinem sonstigen Training vornehmen.

*Hier gibt es verschiedene Ansätze, vom Kinn über die Stange bis zum Punkt wo die Oberarme parallel zum Oberkörper sind (Gym Jones). Meine Definition für mich ist das Berühren der Daumen an der Schulter.
Auf jeden Fall sollte die ROM IMHO erst als "voll" bezeichnet werden, wenn die Stange unter Halshöhe wandert.

MaketoM

Member

Versuch Dich einfach ein paar täglich hochzuziehen, immer wenn Du vorbeigehst, oder mach dann eine negative Wiederholung.

Die Holzstange hätte es auch getan. :sconfused:

sicher, sicher, aber auch die hätte ich irgendwie befestigen müssen.
Bin ja schon einen halben Samstag durch den Baumarkt getigert und hab nach Befestigungsmöglichkeiten gesucht. Außer recht große "Balkenschuhe" ist nichts brauchbares dabei gewesen. Eine kleine Halterung mit zwei 6er Dübel und Schrauben befestigen wollte ich auch nicht. Datt hätte doch eh nicht gehalten.
Hast Du Bilder von deiner Befestigung ?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dich auf einen Klimmzug arbeiten könntest, wobei ich dir einfach mal die zwei, die mir gerade als die einfachsten erscheinen, aufzählen will:
1. Du machst den Klimmzug mit Schwung, so dass du über die volle ROM* kommst, dann lässt du dich kontrolliert herunter. ~2s für die negative Phase würde ich mir Zeit lassen. Also nix mit Superslow oder so.
2. Du machst den Klimmzug soweit du hochkommst.

Ich werde einfach oben anfangen ;D.
Kontrolliert herunterlassen geht oder mit halb gebeugten Armen weiter nach oben ziehen, bis Kinn über die Stange, aber mit gestreckten Armen nach oben ziehen funktioniert noch gar nicht.

Wenn ich den ersten richtigen Klimmzug hin bekommen habe, gibts auf jeden Fall ein Video :sbiggrin:

Eigentlich kann ich da ja auch dieses Bein- oder Knieheben machen ?!
Das eröffnet wohl noch mehr Möglichkeiten... freu....

Ich danke euch für die Tipps

Rakkaj

New Member

also das mit den klimmzügen is echt so ne sache als anfänger. mir gings beim 1. mal so das ich gar net richtig hoch gekommen bin obwohl ich etz net übergewichtig bin oder so...es is aber erstaunlihc wie schnell man hier fortschritte machen kann! beim 2. mal bin ich so schnell hoch geschossen das ich mir den kopf am türrahmen angehaun hab...hab nen türreck in die tür geklemmt^^

das man immer wieder mal nen zug machen kann wusste ich gar net...das werde ich mal machen...dann bleibt der türreck halt in der tür...ich seh mich schon mit ner beule rum laufen xD

omaus

Stammuser

Wünsche Dir viel Erfolg mit den Klimmzügen - die Fortschritte sind dort wirklich spürbar, wenn man sofort dran bleibt :)

Oben