Es muss nicht immer so weit weg sein. In Europa gibt es extrem viel zu entdecken, insb. wenn man sich für Geschichte und Kultur interessiert. Ich habe in Europa schon viele auch etwas eigenartige Reisen gemacht. Ich bin aber schon etwas extrem da ich extrem dicht gepackte Ferien mache und das ganze wahnsinnig kulturlastig ist.
Für ein Paar Tage ist Neapel und Süditalien cool. Ich bin nach Neapel geflogen und dann mit ÖV in die Stadt und von dort weiter nach Capri (Tagesausflug). Natürlich Neapel angeschaut (1 Tag) und dann weiter mit Mietauto vom Flughafen nach Herkanuleum und Pompei und dann in Sorrento genächtigt. Von dort dann die Amalfitana runter (Prachtstrasse) bis nach Matera ganz im Süden gefahren. Matera hat eine in Tuffstein gehauene Höhlenaltstadt die der totale Wahnsinn ist. Ich hab auch in so eine Höhle (Hotel) übernachtet. Von dort dann weiter nach Alberobello die typischen Häuser Apuliens anschauen (Trulli). Auf dem Rückweg dann noch am Castelmote ("die" Trutzburg) vorbei und wieder nach Neapel.
England ist sehr empfehlenswert da es eine gute Mischung verschiedenster kultureller Facetten bieten die für uns schon sehr fremdartig sein könnnen. Ich Süden locken vor allem "House & Garden". Insb. die Landschaftsgartenarchitektur und -kunst (Sissinghurst, Stourhead, ...) sind einzigartig. Zudem halt eine Menge Schlösser und die berühmten Landkathedralen (Salisbury, Wells, Winchester, Exetor, ...). Daneben gibt es als Kontrast Naturschönheiten, insb. die Küsten (Seven Sisters) und die Seebäder (Eastbourne, Brighton) mit Charme vergangener Zeiten. Im Norden sind dann die typischen Industriestädte mit einem spannenden soziologischen Mix und Spassgesellschaft (z.B. Shoppen und Ausgehen in Manchester).
letztes Jahr war ich in Benelux und Nordrhein. In Luxemburg, Belgien angefangen. Zuerst etwas Industrie (Lüttich), dann vor allem brabanter Gotik (Löwen, Brüssel) und gotische Profanbauen (Bürgerhäuser, Belfriede). In Flandern (z.B. Ypern) gibts zudem viel vom ersten Weltkrieg zu lernen und entdecken. Brügge, Gent, Antwerpen sind dann wieder typisch touristisch. In Gent und Antwerpen gibts künstlerische Highlights (van Eyck, Roubens, ...). Danach sind die weiter nach Rotterdam, eher modern und schrill, coole Architektur. Den Haag, Leiden, Delft etc waren alle ähnlich und haben uns nicht mehr so gepackt da wir nach Belgien schon Kitschüberdosis hatten. Haben uns dann auf die Wasserbauten konzentriert (Deltaprojekt, Oosterscheldedamm, Kinderdjikwindmühlen), was ich halt auch extrem spannend finde. Den Rückweg haben wir dann über Njimegen und das Ruhrgebiet angetreten. Im Ruhrgebiet gibt es die Unesco Welterbestädten "Europas Industrieerbe" (Zeche Zollverein in Essen, Landschaftspark Duisburg Nord, ...). Find ich architektonisch und technisch spannend da ich noch nie eine Zeche oder einen Hochofen gesehen hatte. In Duisburg noch die Tiger Turtle erklommen. Düsseldorf war dann wieder krasses Kontrastprogramm, einerseits super reich anderseits super bodenständig. Vor Köln sind wir dann noch in den Gartzweiler Tagebau gefahren. War auch sehr eindrücklich. Zurück dann wieder kitschig schön durch die Loreley und Mainz.
Diesen Sommer habe ich Island gebucht. Einmal um die Insel. Da freu ich mich sehr drauf.