• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mobility gut oder schlecht?

Groucho Brother

New Member
Hallo,

ich mobilisiere und rolle mich mit einer Blackroll seit einer gewissen Zeit, weil das ja alles so toll und gut und gesund sein soll, wobei es ja auch die Meinung gibt, dass Training mit korrekt ausgeführten Übungen über den größtmöglichen Bewegungsradius vollkommen ausreichend ist.

Seitdem ich das alles mache, ist mir aufgefallen, dass ich nach jedem Training, besonders nach Brust- und Rückentraining, egal mit oder ohne Gewichte, mit natürlich korrekter Ausführung, egal mit welcher Geschwindigkeit, Blockaden in der Brustwirbelsäule bekomme, die so hartnäckig sind, dass es mehrere Tage dauert, bis diese verschwunden sind.

Kann das mit dem Mobilitytraining zusammenhängen und ist Mobility wirklich pauschal für jedermann so wichtig und gut oder ist das alles nur ein geldbringender Hype, der sogar gefährlich sein kann?

Gruß

Groucho

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Kann man pauschal nicht beantworten. Rollen ist für die meisten Leute was positives, weil es detonisiert und auch umliegendes Gewebe "freier" macht. Setzt aber voraus, dass man an den richtigen Stellen rollt. Zu beachten ist, dass Rollen grundsätzlich keinen unbedingten Mobilitätsgewinn mit sich bringt - Strukturen sind ne Zeit lang offener, und machen dann wieder zu, v.a. durch Training.
Ich würde jetzt eher Bewegungsausführung oder Dysbalancen oder sonstwas vermuten.

Power Wheel

Well-Known Member
Kann das mit dem Mobilitytraining zusammenhängen und ist Mobility wirklich pauschal für jedermann so wichtig und gut oder ist das alles nur ein geldbringender Hype, der sogar gefährlich sein kann?
Ich gebe Sporti recht, hängt von vielen Individuellen Faktoren ab !
Allerdings bin ich als Physiotherapeut, auch davon überzeugt das sehr vieles viel zu überhypt ist und unnötig bzw sogar kontraproduktiv.

Oben