• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

German Volume Training

Matze316

Well-Known Member
Hey Leute,

Die Suchfunktion hier ergab dazu nichts, falls es doch was geben sollte, meinen Thread einfach löschen.
Wollte mal fragen, ob wer Erfahrungen mit dem GVT gemacht hat und wenn ja, wie diese ausgefallen sind. Mein Trainingspartner möchte mich überreden, dass zumindest 6 Wochen durchzuziehen, Aufteilung wäre:

TE 1: Brust/Rücken
TE 2: Beine/Waden
TE 3: Schultern/Arme

Hatte an sich ja vor, mit einem 3er Split "normal" weiterzumachen, finde das Prinzip des GVTs aber ganz interessant und kann mir vorstellen, dass es neue Reize setzen kann wenn man sich ein wenig "festgefahren" hat...wobei das sicher sehr eintönig wird nach ner Zeit...daher mal meine Frage zu Erfahrungen, Empfehlungen etc!

Freu mich auf Antworten,
Gruß,
Matze

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: German Volume Training

erfahrungen hab ich nicht, aber ne einschätzung kann ich liefern. du hast hohes volumen, sehr kurze pausen, niedrige frequenz, niedrige intensität. der mechanische reiz ist nicht groß, der metabolische schon. die rahmenbedingungen sind also recht extrem. das heißt, aus einer vielzahl an sportlern werden nur wenige davon profitieren, nämlich diejenigen, die auf dieses extrem gut ansprechen. (im gegensatz zu ausgeglichenen ansätzen, die bei so ziemlich jedem einigermaßen gut funktionieren).

vielleicht hast du schon erfahrungen, wie du auf derartiges training ansprichst. ansonsten schadet es nicht, das jetzt mal auszuprobieren ;)

Dicker

Well-Known Member

Kannst mal in meinen Log reinlesen, ich mache derzeit 10 x 10 in den KDK Grundübungen. Allerdings wird es ein abgewandesltes System, da ich ab Februar für 6 Wochen 5 x 5 und ab Mitte März 3 x 3 mit Einzelwiederholungen.
Zum 10 x 10 Umfang kann ich nur schreiben es schlaucht den Körper total aus, vielleicht bin ich auch etwas zu hoch eingestiegen ? Auf jeden Fall konnte ich die genannten 90 Sekunden Satzpause nie einhalten. Anfangs immer bei 4 Minuten, die letzten Sätze eher schon bei 6 Minuten. Da gab es aber auch schon mal Kreislaufprobleme mit deutlich längeren Pausen. Kann an meinen 51 Jahren und 40 kg Übergewicht liegen, wer weiß das schon so genau.
Insgesamt (der 10 x 10 Zyklus) ist in zwei Tagen vorbei, konnte ich einen deutlichen Massezuwachs im Oberkörperbereich feststellen. Nicht nur optisch, sondern auch durch Aussagen anderer Sportler. Begonnen habe ich dieses System um mehr Kraft und Härte in den Grundübungen des KDK zu bekommen. Meine RAW Leistungen waren einfach zu schwach.
Eins muß ich aber betonen, 10 Sätze können verdammt viel werden und man wird sich mehr als einmal fragen, warum tue ich mir das an ?
Wirkliche Ergebnisse habe ich noch keine, war im Bankdrücken aber noch nie so stark bei 10 Wiederholungen wie heute !

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

mit erfahrungen bezüglich gvt als solches kann ich auch nicht dienen. das 10*10 schema habe ich im letzten winter recht erfolgreich bei kniebeugen angewendet, das restliche training gestaltete sich jedoch anders.

grundsätzlich teile ich die einschätzung von aufziehvogel - wenn man gut mit volumen umgehen kann, gut darauf reagiert und es gut verträgt (kreislaufprobleme wie dicker hatte ich nicht), dann ist es eine nützliche herangehensweise. zumindest temporär, für 8 bis 12 wochen sicherlich eine gute möglichkeit.

bei einem kompletten gvt würde mich die notwendige trainingszeit stören und die geschichte ist halt auch recht langweilig. ;)

Dicker

Well-Known Member

Ich habe noch mal nachgeschaut, bei den Kreislaufproblemen bin ich vor dem Training, während der Arbeit, mehrfach naßgeregnet. Beim nächsten Kreuzhebetraining, mit 2,5 kg mehr, war alles ohne Probleme. Zudem ist mein Arbeitstag manchmal schwerer wie mein Training, arbeite als Einschaler im Stahlbetonbau.

Matze316

Well-Known Member

Danke schon mal für die Antworten, werde das jetzt mal probieren bzw hatte heute schon die erste Einheit und bin gespannt, wie sich die Brust morgen anfühlt ;D

@ Dicker

Verfolge deinen Log jetzt mit großem Interesse, bzw auch die "älteren" Einheiten, da du ja wie ich gesehen habe, jetzt dann auf 5x5 umsteigst. Kann das mit den Satzpausen gut nachvollziehen, werde das auch so halten!

@ Matten
Ja genau, da vergeht einem wohl recht schnell die Lust am Trainieren. Werde das Volumen deshalb denk ich "lediglich" bei Kniebeugen, LH Rudern und Bankdrücken anwenden. Eventuell Kreuzheben noch dazu, dann wird aber eine der 3 Einheiten krass in die Länge gezogen :/ Die ideale Aufteilung muss ich mir noch überlegen.

Dicker

Well-Known Member

Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben sind die drei großen Grundübungen. Die würde ich machen, der Rest sind Zubringer und bedürfen dann keiner 10 x 10 mehr.
Ist aber meine persönliche Meinung, mit den ganzen wissenschaftlichen Erklärungen kann ich nicht mithalten.

aufziehvogel

Admin
Moderator

gvt ist mit niedrigen gewichten (~60%) und satzpausen von 1min. der reiz kommt da ausschließlich über hohes volumen in sehr kurzer zeit.
wenn ihr das mit höheren gewichten und längeren pausen macht, ist das zwar 10x10, aber kein gvt mehr.
(damit sage ich nicht, dass das besser oder schlechter ist, nur etwas anderes ;-))

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Und das soll soviel Reize bieten das da von Massezuwachs geschrieben wird ?
Ich mache es ohnhin abgeändert, da ich wohl höher als mit 60 % eingestiegen bin und später die 2.und 3.Phase völlig anders gestalten werde. Ich denke jedes regelmäßige Training taugt etwas, für mich persönlich kommen dann noch zwei Sachen dazu, einfach soll es sein und schwer muß es sein. Es heißt ja Kraftsport.
Für mich kann ich mit leben wenn es dann kein GVT mehr ist, Hauptsache die angestrebten Ziele (mehr Grundkraft und mehr Härte) werden erreicht und am Ende kommen in der Spitze dann neue Bestleistungen.

matten

Admin

gvt ist mit niedrigen gewichten (~60%) und satzpausen von 1min. der reiz kommt da ausschließlich über hohes volumen in sehr kurzer zeit.
wenn ihr das mit höheren gewichten und längeren pausen macht, ist das zwar 10x10, aber kein gvt mehr.
(damit sage ich nicht, dass das besser oder schlechter ist, nur etwas anderes ;-))

ich kenne gvt mit 60 bis 90 sek. satzpause und daran habe ich mein damaliges 10*10 auch ausgelegt. - ist aber auch wurscht.

natürlich ist das kein gvt, aber das schrieb ich ja schon im letztem beitrag. ;)

gvt ist nichts anderes als ein alt bewährtes schema, das mit einem tollen namen belegt, von einem sogenannten star-trainer vertrieben und vermarktet wird. gibt keinerlei grund dazu so etwas nicht abzuwandeln und auf die eigenen bedürfnisse anzupassen. ;)

aufziehvogel

Admin
Moderator

Dicker schrieb:
Es heißt ja Kraftsport.
bei dir schon, gvt ist halt kein kraftsport, das ist pures bodybuilding.
Und das soll soviel Reize bieten das da von Massezuwachs geschrieben wird ?

naja wie gesagt, von den zig trainingsvariablen, die man zum masseaufbau nutzen könnte, setzt es nur auf diese zwei, die dafür sehr extrem. darum wird sowas definitiv nicht für jeden funktionieren. für manche aber schon, siehe gironda.

ich kenne gvt mit 60 bis 90 sek. satzpause und daran habe ich mein damaliges 10*10 auch ausgelegt. - ist aber auch wurscht.

natürlich ist das kein gvt, aber das schrieb ich ja schon im letztem beitrag. ;)

gvt ist nichts anderes als ein alt bewährtes schema, das mit einem tollen namen belegt, von einem sogenannten star-trainer vertrieben und vermarktet wird. gibt keinerlei grund dazu so etwas nicht abzuwandeln und auf die eigenen bedürfnisse anzupassen. ;)

die pausenzeit passt doch ganz gut, meinte mit dem beitrag eher die 4minuten pausen:)
ich bin der letzte, der gegen individuelle anpassen argumentieren würde, sehe das wie du, meine halt, dass man dann weder die positiven noch die negativen erfahrungen dem abgeänderten system zuschreiben darf. (deswegen habe ich u.a. kaum erfahrungen mit irgendwelchen systemen von selbsternannten startrainern, hab schon seit jahren nichts mehr unverändert übernommen^^).

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

aufziehvogel

Admin
Moderator

^^hehe

der poliquin verkauft es zumindest als methode die aus dem gewichtheben (rolf feser) kommt. [img3]
irgendwo habe ich auch mal gelesen, poliquin hätte sich das nur aus den fingern gesaugt, als werbegag. welche version jetzt stimmt, keine ahnung[img2]:stongue:

matten

Admin

irgendwo habe ich auch mal gelesen, poliquin hätte sich das nur aus den fingern gesaugt, als werbegag. [img2]:stongue:

^^kann ich mir sehr gut vorstellen. ;D

ich traue diesen "star-trainern" eh nicht über den weg. >:D

Klink

Member

irgendwo habe ich auch mal gelesen, poliquin hätte sich das nur aus den fingern gesaugt, als werbegag. welche version jetzt stimmt, keine ahnung[img2]:stongue:

Die Leute von der "Eisenklinik" ,hatten das Gvt mal auf Herz und Nieren geprüft,also genau nach Poliqin.
Das Ergebnis war eher ernüchternd,weil kein Massezuwachs messbar war.Lediglich der Körperfettanteil reduzierte sich etwas.:)

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Ist das mit dem Masseaufbau nicht eh sehr individuell? Soweit ich des verstanden habe, erziehlt man ja den "besten" Masseaufbau im Bereich 8-12 WDH. Ein bekannter von mir trainiert am liebsten im Bereich 3-6 WDH, weil er sagt, er hat so den besten Masseaufbau, wobei ja der Bereich eigentlich hauptsächlich Kraft aufbauen sollte. Oder liege ich da jetzt total falsch?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Den Masseaufbau über hohes Volumen und damit verbundene starke Mechanotransduktion zu realieren funktioniert wunderbar gesetz dem Fall man baut entlastende Phasen ein. Denn je nach Trainingsstand kann es in unschönen Überlastungserscheinungen des Bewegungsapparates oder ZNS kommen. ZU vermeiden, zumindest in den ersten Sätzen einer Übung, ist Mv - andernfalls hat man nicht sehr lange Spaß daran.

Für mich persönlich effektiver ist das einstreuen hochvolumiger Übungen ins übliche Training: heute mach ich mal 8 Sätze Bankdrücken oder 10x10 beim rudern. Auf lange Sicht gesehen ist GvT für mich nur eine kurze Phase, die man 1,2x im Jahr für wenige Wochen einbauen kann.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Den Masseaufbau über hohes Volumen und damit verbundene starke Mechanotransduktion zu realieren funktioniert wunderbar gesetz dem Fall man baut entlastende Phasen ein. Denn je nach Trainingsstand kann es in unschönen Überlastungserscheinungen des Bewegungsapparates oder ZNS kommen. ZU vermeiden, zumindest in den ersten Sätzen einer Übung, ist Mv - andernfalls hat man nicht sehr lange Spaß daran.

Für mich persönlich effektiver ist das einstreuen hochvolumiger Übungen ins übliche Training: heute mach ich mal 8 Sätze Bankdrücken oder 10x10 beim rudern. Auf lange Sicht gesehen ist GvT für mich nur eine kurze Phase, die man 1,2x im Jahr für wenige Wochen einbauen kann.
...wie PITT sehe ich das 10x10 auch eher als Intensitätstechnik...im Bodybuilding...

Matze316

Well-Known Member

Danke für die Antworten schon mal :)

Wenn hier noch jemand Ratschläge bzgl einer entsprechenden Trainingsplanaufteilung hätte wäre ich sehr dankbar. Denn die gängigen die im Netz zu finden sind, lassen den unteren Rücken z.B komplett aus, abgesehen von den Kniebeugen, wobei das wohl kaum reichen wird und sprechen stattdessen von 10 Sätzen Beincurls, obwohl ich das 10x10 hierbei wie auch für die Arme völlig überzogen halte. Kreuzheben im Supersatz mit Kniebeugen oder auch anschließend und damit ebenfalls 100 Sätze ist aber - zumindest für mich denke ich - auch nicht drinnen, wobei man es natürlich versuchen kann...mehrere Sachen in jedem Fall, die einen eher "verunsichern"
Naja für Tipps bin ich dankbar wie ihr seht :)

@ de-Fortis
Du streust das also "wochentechnisch" ein oder behälst du die hochvolumigen Übungen dann zumindest für 3-4 Einheiten bei?

aufziehvogel

Admin
Moderator

Ist das mit dem Masseaufbau nicht eh sehr individuell? Soweit ich des verstanden habe, erziehlt man ja den "besten" Masseaufbau im Bereich 8-12 WDH. Ein bekannter von mir trainiert am liebsten im Bereich 3-6 WDH, weil er sagt, er hat so den besten Masseaufbau, wobei ja der Bereich eigentlich hauptsächlich Kraft aufbauen sollte. Oder liege ich da jetzt total falsch?

zum fettmarkierten: ja, deswegen kann man auch nicht solche pauschalen regeln aufstellen wie im zweiten teil.
da spielen nicht nur physiologische unterschiede wie muskelfaserzusammensetzung stark mit rein, sondern auch faktoren, die richtung psychologie gehen, wie schmerztoleranz bei hohen laktatwerten oder präferenzen für eine bestimmte art des trainings (bei einem kompromisslosen verfechter von schwerem training wird sowas wie gvt eher in die hose gehen, als wenn jemand schon im vorfeld davon überzeugt ist).

davon abgesehen sagt der wdh-bereich allein genommen nur etwas über die spannungsdauer aus. für die unterscheidung richtung kraft- oder hypertrophiereiz muss man immer auch die faktoren intensität, gesamtvolumen und pausenzeiten einbeziehen.

Oben