• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anschaffung einer Klimmzugstange

Shaun

Active Member
Hallo zusammen,

wir (letizia und ich) haben vor uns für zu Hause eine Klimmzugstange zuzulegen.

Nun haben wir ein wenig im Internet gestöbert und auch relativ schnell etwas gefunden, was uns zugesagt hat.

Da wir aber beie noch relativ unerfahren auf dem Gebiet sind, würde wir gerne Eure Meinung dazu hören.

Folgende Stange würden wir uns gerne kaufen:
http://www.die-exklusive-klimmzugsta...cat=c12&page=2

Ist die okay? oder würdet ihr etwas anderes nehmen? Oder anders gefragt -> auf was sollten wir achten?

ishina

Active Member
AW: Anschaffung einer Klimmzugstange

Hallo shaun,

dein Link funktioniert nicht. Allerdings sehen die Stangen auf der Seite alle sehr robust und gut aus - da könnt ihr meiner Meinung nach wenig falsch machen.

Worauf gewöhnlich zu achten ist: Alle Griffvarianten sollen möglich sein und die Klimmzugstange genug Gewicht aushalten. Das ist von den dort gezeigten Modellen alles geboten.

Was ich euch früher oder später noch empfehle: Turnerringe. Dips und Klimmzüge an diesem Gerät sind eine ganz neue Erfahrung. Ich halte Ringe für vielseitiger als die Klimmzugstange - allerdings gibt es dort weniger Griffweitenvarianten.

Liebe Grüße
Simon

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

allerdings gibt es dort weniger Griffweitenvarianten.

wieso das? ringe kannst du doch halten und drehen wie du es gerade haben möchtest. ok, manchmal ist eine feste stange einfach besser, weil sie eben fest ist.

ishina

Active Member

Ringe kann ich nicht eng und weit greifen, da sie von alleine zurück ins Zentrum schwingen. Das meinte ich mit den Varianten an Griffweiten. Hier ist eine Stange entgegenkommender.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

achso, du hast einen zentralen aufhägepunkt.

am besten ist natürlich die ringe über eine stange zu hängen. dann kann man die griffweite nach belieben variieren. meine ringe hängen schulterweit an einzelnen haken.

Shaun

Active Member

@ishina
sorry, keine ahnung, was da mit dem link los war... hier nochmal (hoffentlich funktionierend):
Klimmzugstange

Wenn wir könnten, dann würden wir uns gerade die komplette Bude vollstellen mit Equipement. Haben nur leider für solche Sachen ein bisschen wenig Platz, so dass meine Hantelbank jetzt auch zerlegt auf dem Boden liegt und nicht mehr genutzt wird :(

Aber für die Klimmzugstange ahben wir einen Platz gefunden, deswegen wird das wohl auch leider das einzige Gerät bleiben, was wir hier montieren können.

@nemo
die haben wir uns auch angeschaut. Das Problem war nur, dass die an der Decke montiert werde muss und dann mitten im Wohnzimmer hängen würde. Also brauchen wir eine Variante, die an die Wand bzw. seitlich an eine T-Balken-Konstruktion angeschraubt werden können.

Haben bei der suche auch was gefunden, was uns noch besser zugesagt hätte und wo die Rohre ähnlich dick gewesen wären, wie die auf Deinem Bild. Nur hätte das Teil 160 € gekostet... Und das ist es mir nicht wert.

Die Rohre bei dem von mir geposteten Model würde ich eh Tapen. Zum einen um die etwas rutschfester zu machen, zum Anderen, damit sie dicker werden.

tommy777

Well-Known Member

Ich habe mir die "Barbarian Line" Stange für die Decke gegönnt (siehe forti´s Link). Bin völlig davon überzeugt, kostet zwar 89 Euronen, aber ist auch für die Ewigkeit gebaut.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich habe mir die "Barbarian Line" Stange für die Decke gegönnt (siehe forti´s Link). Bin völlig davon überzeugt, kostet zwar 89 Euronen, aber ist auch für die Ewigkeit gebaut.
Die im Link bzw. zu meiner Beschreibung führende ist allerdings nicht von Barbarian Line und kostet auch nur rund 20 €, die Low-Cost Variante wenn man will.

Habe allerdings selbst einige Produkte von Barbarian Line in meinem Gym und muss zustimmen, sehr massiv und fast unzerstörbar. Die 89 Euro wären daher keine Verschwendung.

G

Gast

Guest

achso, du hast einen zentralen aufhägepunkt.

am besten ist natürlich die ringe über eine stange zu hängen. dann kann man die griffweite nach belieben variieren. meine ringe hängen schulterweit an einzelnen haken.

meine kann ich bis max 130cm weite hängen (wollte ich nur mal einfügen;D)

Shaun

Active Member

Danke für die Links!
Sowohl die Basic, als auch die babarian Line gehen leider nicht, weil ich die nicht montiert bekomme.
Es gibt eine Version der Babarian Line, die gehen würde, aber 159 € ist uns def. zu teuer.

Das Problem bei der Montage ist, dass wir verputzte Wände haben wo ich keine Löcher reinbohren kann bzw. will.
Die einzige Möglichkeit ist eine Balkenkonstruktion.
Nachteil, ich kann nicht jede Klimmstange für Wandmntage nehmen, da die Balken zu schmal sind.

Also bleibt eigentlich nur das Model, welches ich gepostet habe, da ich das genau an den T-Balken verschrauben kann (ein Balken steht im Raum, ein weiterer Balken verläuft oben drauf). Ich kanns leider nicht besser beschreiben.

Ansonsten wäre die Barbarian Line schon geilo! aber die bekomme ich nirgens befestigt *heul*

G

Gast

Guest

Danke für die Links!
Sowohl die Basic, als auch die babarian Line gehen leider nicht, weil ich die nicht montiert bekomme.
Es gibt eine Version der Babarian Line, die gehen würde, aber 159 € ist uns def. zu teuer.

Das Problem bei der Montage ist, dass wir verputzte Wände haben wo ich keine Löcher reinbohren kann bzw. will.
Die einzige Möglichkeit ist eine Balkenkonstruktion.
Nachteil, ich kann nicht jede Klimmstange für Wandmntage nehmen, da die Balken zu schmal sind.

Also bleibt eigentlich nur das Model, welches ich gepostet habe, da ich das genau an den T-Balken verschrauben kann (ein Balken steht im Raum, ein weiterer Balken verläuft oben drauf). Ich kanns leider nicht besser beschreiben.

Ansonsten wäre die Barbarian Line schon geilo! aber die bekomme ich nirgens befestigt *heul*

ist vielleicht wenig populär, aber klimmzüge kann man auch am türrahmen ausführen. kostet nichts und ist noch gut für die griffkraft.

Shaun

Active Member

Das halten die Türrahmen nicht aus, fürchte ich^^
Haben gerade die Lösung gefunden, aber das postet gerade letizia :)

letizia

Well-Known Member

so, nun hat der schaun eine noch viel geeignetere stange ausfindig gemacht.... so sieht sie aus. der vorteil an dem shop ist außerdem, dass wir die jeweiligen maße selbst bestimmen können.

da wäre nun also noch eine frage an euch: wenn wir uns nicht nur die maße der hinteren platte, sondern auch die stärke der stangen aussuchen können - wie stark sind denn die stangen an euren klimmzugstangen? oder habt ihr da ne empfehlung, einen richtwert zwecks griffigkeit?

lieben dank!

G

Gast

Guest

meine stangen sind 24/30/45mm (die dicke ist kugelgelagert für den gripp)

gruss taurus

Shaun

Active Member

Sooooo... Stange ist soeben bestellt :) *freu*

Folgendes Modell:
Klimmzugstange Balkenmontage

Durchmesser der Griffstange(n) wird 30mm sein.
Die Stange wird noch ca. 3mm dicker durch die Gummierung.
Breite ist 112cm, was m.E. ausreichen sollte.

Montag geht sie zum Beschichten und sollte dann Ende nächster Woche bei uns sein!
Dann wird das auch endlich mal was mit den Klimms :D

So, nu hab ich wieder gute Laune :D

Mr.Maison

New Member

Hi,

das Thema hier ist zwar erledigt aber für all diejenigen die sich noch eine kaufen wollen ist diese hier: http://www.kraft-fitness-shop.de/pi6/pi26/pd41.html auch eine echte Alternative. Der große Pluspunkt ist einfach das keine Wandmontage nötig ist. Die Klimmzugstange wird einfach in den Türrahmen gehängt.

Viele Grüße
Mr.Maison

tommy777

Well-Known Member

Willkommen im Forum!

Irgendwer erzählte, dass nicht jeder Türrahmen so eine Stange zum Einhängen verkraftet. Ggf. sollte erst mal geprüft werden, ob es funktioniert.

Oben